Wie lange muss man in der Sonne liegen um sichtbar braun zu werden?

6 Antworten

Eine universell auf jeden anwendbare Zeit bis zur optimalen Bräune gibt es nicht. Jeder Hauttyp wird unterschiedlich schnell braun. Und dann hängt es noch davon ab, wo dein Liegestuhl steht, auf dem du dich bräunen möchtest. Ist das auf deinem Balkon hierzulande oder am Strand von Punta Cana? Dort wärst du dem Äquator sehr nahe und entsprechend schneller wirst du braun. Umso nördlicher dein Liegestuhl steht, um so länger dauert es.

Genauso unterscheidet sich die Bräunungszeit bei einem Sonnenbad auf der Zugspitze von der am Chiemsee.

Ich nenne hier zwar geografisch extreme Unterschiede, aber selbst hier in Deutschland wirst du von Ort zu Ort schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Auch ist es natürlich von der Jahreszeit abhängig, wie schnell du bräunst.

Das alles sind Einflussfaktoren, die vom Sonnenstand abhängig sind und von der Höhe, auf der du dich befindest. Dann kommt noch hinzu, dass jeder Mensch in individuellem Tempo bräunt. Ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig, als es selbst auszuprobieren und dir die jeweiligen Zeiten zu notieren. Denn selbst solche einfachen Regeln wie "dunkle Hauttypen bräunen schneller" helfen mir nichts. Ich bin recht dunkel und bräune ganz ganz langsam. und anschließend sieht man mir nicht an, wie braun ich geworden bin.

Kommt auf den Hauttypen an.

Ich bin z.B. ein dunklerer Typ und bei mir reichen 10 Minuten.

Ich kann auch den ganzen Tag in der Sonne liegen ohne sonnenbrand zu kriegen.

Kommt auf den Hauttypen an.

Was viele nicht wissen, man wird auch im Schatten braun, dauert etwas läger, aber man vermeidet so einen Sonnenbrand und dergleichen.

das kommt drauf an was du für ein Hauttyp bist ich selbst werde super schnell braun da reicht ne Stunde und ich seh aus wie 3 Wochen Karibik, allerdings würd ich aufpassen wenn du über die Mittagszeit in die Sonne gehst da hast du schneller nen Sonnenbrand als de kucken kannst also immer schön eincremen ;-)

Kommt auf deinen Hauttypen an. Bei mir reichen schon 10minuten...