Wie lange muss ich meine Brille noch tragen?

9 Antworten

Auch wenn es dir nicht gefällt wirst du wohl immer eine Brille benötigen. Wahrscheinlich werden deine Augen sogar noch etwas schlechter.

Du bist kurzsichtig. So eine Kurzsichtigkeit ist genetisch veranlagt, leider wirst du sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr los, gut möglich, dass sie in den nächsten Jahren noch zunimmt (während dem Wachstum). Die Brille ist ja kein Heilmittel - sie ist nicht dazu da deine Kurzsichtigkeit zu beheben. Sie korrigiert sie nur, so dass du mit Brille bequem und gut sehen kannst. Also nur ein Hilfsmittel. Es tut mir leid, aber du musst damit rechnen dass du sie dein Leben lang tragen musst, bzw. eben Kontaktlinsen oder du lässt später deine Augen lasern. Die Brille solltest du dann wechseln wenn du eine Änderung deiner Sehstärke bemerkst. Dann ist ein Sehtest angesagt und sonst halt beim nächsten regulären Termin. Verändert sich die Stärke nicht brauchst du natürlich auch nichts wechseln und kannst deine Brille weiter nutzen. .

Hallo Mavphilxx

wenn Du im INternet mal nachgeschaut hast, was Kurzsichtigkeit ist, dann wirst Du verstehen, dass sich eine Kurzsichtigkeit nicht auswächst oder wieder besser wird, egal was Dir manche erzählen. Zu 99,9% wird diese Kurzsichtigkeit bis Mitte/Ende 20 noch zunehmen.
In meinem bisherigen Optikerleben habe ich noch keinen einzigen Menschen kennengelernt, bei dem die Kurzsichtigkeit wieder wegging oder auch nur besser wurde. Ein Auge schrumpft ja nicht.
Es gibt auch Menschen, die wollen Dir weismachen, dass man mit bestimmten Übungen wieder ohne Brille leben kann und auf beiden Augen auch 100% sieht. Wie das geht, erfährst Du aber erst, wenn Du entweder ein teures Buch oder eine Seite im Internet gekauft hast. Diese Masche ist reine Abzocke.

Du musst Dich wohl oder übel damit abfinden, dass Dir die Kurzsichtigkeit bleibt. Wenn Deine Augen ausgewachsen sind (so Mitte 20) kannst Du Dich lasern lassen.

All das, was ich jetzt geschrieben habe, zeigt den heutigen Stand der Wissenschaft. Was in den nächsten 10-20 Jahren passiert, weiss heute noch niemand.

Übrigens, die Brille verschlechtert und verbessert die Augen nicht, sie verändert nur die Richtung der Strahlen, die auf das Auge treffen.

Mavphilxx
Fragesteller

Trotz dem das die Antwort eher negativ ist, Danke.

Kurzsichtigkeit geht nur sehr selten weg. Meistens verschlimmert es sich noch. Höchstwahrscheinlich wirst du deine Brille immer tragen müssen.

Das kann man unmöglich vorhersagen, gut möglich, dass es sogar schlimmer wird oder dass du für den Rest deines Lebens Brille/Kontaktlinsen tragen musst.

Mavphilxx
Fragesteller

Man kann es unmöglich vorhersagen, aber es ist (gut) möglich das es schlimmer wird und ich für den Rest meines Lebens eine Brille tragen muss ? Du wiedersprichst dir doch selbst ?

Trotzdem Danke, Liebe Grüße Mavphilxx

Schilduin  03.01.2017, 18:23

Jup, ich will damit sagen dass alles möglich ist, nur manches wahrscheinlicher als anderes. Genaueres kann dir lediglich dein Arzt sagen.