Wie lange muss ein Kleidungsstück im Gefrierfach bleiben,damit die Läuse weg sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Catycat,

ein Kleidungsstück muss überhaupt nicht in den Gefrierschrank, weil Läuse sich in Kleidungsstücken überhaupt nicht wohlfühlen. Sie sind auf dem Kopf und verirren sich nur gelegentlich mal auf ein Kleidungsstück. Von dort aus bemühen sie sich aber, sehr schnell wieder einen Kopf zu finden, denn das ist ihr Lebensraum. Auf einem Kleidungsstück können sie nicht überleben und sich schon gar nicht fortpflanzen. Ich empfehle dir das E-Book Kopflaus Raus des Hamburger Heilpraktikers Ole Schwarten, Er beschriebt darin sehr genau, wie man Läuse bekämpft, und zwar überall und vor allem ohne Chemie. Die Methode ist sehr wirksam, auch gegen Nissen, denn die sind ja das Hauptproblem, weil sie für ständige Fortpflanzung sorgen. Das E-Book heißt Kopflaus Raus und du findest es bestimmt bei Google.

Ciao

Greenstar

Bist du sicher, das sie nur in dem einen Kleidungsstück sind?

cyber1408  18.03.2013, 17:01

Gegenstände, durch die eine Übertragung möglich ist – etwa getragene Kleidung, Bettlaken sowie Bezüge von Kopfkissen und Bettdecken, Polstermöbel, Kuscheltiere, Kämme und Bürsten – müssen gründlich von möglichen Nissen und Läusen befreit werden. Wenn möglich, sollten diese Gegenstände bei 60°C gewaschen werden. Gegenstände, die nicht so heiß gewaschen werden dürfen, können für zwei Tage in die Gefriertruhe mit -18°C gelegt werden. Auch dies tötet Nissen und Läuse. Textilien können auch drei Tage bei Zimmertemperatur (20 bis 22°C) in einem gut verschlossenen Plastiksack aufbewahrt werden. In dieser Zeit sind dann die Läuse verhungert. Bei kühlerer Lagerung dauert die Abtötung länger (zum Beispiel bei 10 bis 15°C bis zu einer Woche). Bei Polstermöbeln, Autositzen und Teppichen reicht es aus, diese gründlich abzusaugen. Der Einsatz von Insekten-Sprays oder Desinfektionsmitteln ist dagegen überflüssig.