Frage von blueask12, 265

Schule bescheid sagen bei läusen?

Muss man der schule bescheid sagen wenn man läuse hat? Weil wenn es meine klassenkameraden wissen dann wollen sie vielleicht nichts mit mir machen . Ich habe heute nyda benutzt und jz sterben halt die läuse aber die nisse  bleiben noch😖

Antwort
von HelmeSchmidt, 169

Gesetzliche Regelung  Läuse-Meldepflicht: Läusebefall nicht verheimlichen!

In Europa gilt die Meldepflicht für Läuse, damit das Umfeld von Betroffenen vor dem Läusebefall gewarnt werden kann. Nur so besteht die Chance, die Parasiten

zu bekämpfen. Aus Angst vor Stigmatisierung melden viele Betroffene
einen Läusebefall entweder gar nicht oder aber viel zu spät.

Meldepflicht für Läuse: Gesetzliche Regelung

Gemäß Paragraf 34 Absatz 5 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) sind Eltern dazu verpflichtet, Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten zu informieren, wenn sie selbst oder ihre Kinder Läuse haben oder aber ein begründeter Verdacht dazu besteht.

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_64463306/kopflaeuse-me...

Antwort
von Chumacera, 143

Man muss unbedingt Bescheid sagen, denn die anderen Schüler könnten sie ja bereits von dir bekommen haben.

Wenn in den Schulen meiner Kinder Läuse sind, bekommen sie immer so einen Zettel mit nachhause, auf dem man dann unterschreiben muss, dass man ihre Haare gründlich durchsucht und nichts gefunden hat.

Und falls man was gefunden hat, dass man sie mit Läuseshampoo behandelt hat.

Nur wenn alle dann bei sich gucken, wird man der Läuseplage langfristig Herr, sonst kommen sie immer wieder, weil alle sich wieder gegenseitig infizieren.

Kommentar von blueask12 ,

Aber wenn ich jz nicht bescheid sage woher sollen sie denn wissen wer diese läuse hat? Dann können sie ja nicht wisssen wegen der geldstrafe weil sie nicht wissen das ich es habe

Antwort
von LovelyShiba, 170

Möglicherweise müsstest du von der Schule fernbleiben wegen den Läusen, aber unbedingt den Lehrern beichten, sonst könnte sich jemand wundern, wieso die Kopfhaut bei ihm so plötzlich beginnt zu jucken, deswegen: besser gleich mal Bescheid sagen :)

Antwort
von wolkenfrei2015, 137

soweit ich weiß muss das angezeigt werden, weil es sein kann, das andere Kinder sich schon angesteckt haben könnten und die Gefahr groß ist, das es sich weiter verbreitet. Zum Glück hatte ich das nie gehabt, aber melden musst du es auf jeden Fall oder Deine Eltern.

Antwort
von x13091993, 113

Es ist egoistisch der Schule nichts zu sagen. Du steckst somit nur alle an. Also sag es einfach, ist doch nichts dabei, viele Leute haben mal Läuse, auch ich hatte welche. Und wenn deine Freunde den Kontakt abbrechen sind es keine Freunde, wobei ich verstehe, wenn sie ein wenig auf Abstand gehen, ich würde auch keine Läuse mehr bekommen wollen.

Kommentar von blueask12 ,

Ja ich kann sie verstehen aber das problem ist ich bin in der 8. klasse und dann ist es doch nicht mehr normal läuse zu bekommen

Antwort
von Stefffan7, 120

Ja schon Bescheid sagen. Jedenfalls wenn du vorher in der Schule warst. Das ganze wird natürlich anonym behandelt es wir also jemand wissen das du der mit den Läusen warst.

Antwort
von Max7777777, 101

Bleib mal schön zuhause bis die Läuse alle Tod sind, du willst ja nicht die Ganze Schule damit befallen. Und ja du darfst auch, das wird jeder verstehen. Ruf beim Arzt an und sag ihm das wegen Krankschreibung, und erzähl es nicht überall rum. Mfg Max

Kommentar von blueask12 ,

Ich müsste dann ja mehr als 9 tage bleiben wegen den nissen würde die schule das erlauben

Kommentar von ramonaseven ,

Da muss man doch nicht zuhause bleiben!

Kommentar von Max7777777 ,

das würde ich den Arzt dann fragen, bzw die schule...

Antwort
von Delveng, 98

@blueask12,

ja, ich denke, es wäre wichtig, die Schule zu informieren. Sogar sehr wichtig, finde ich.

Antwort
von karinili, 96

Das muss gemeldet werden, aber die Schule darf deinen Namen in diesem Zusammenhang nicht bekannt geben. Mach dir also keine Sorgen wegen deiner Freunde ;)

Einfach im Sekretariat der Schule anrufen und Bescheid geben. Das fällt niemanden auf, wenn du nicht direkt mit dem Lehrer redest o.ä.

Antwort
von babyschimmerlos, 82

Bei Kopfläusen gilt die gesetzliche Meldepflicht, um die Ausbreitung zu vermeiden. Wenn du es nicht sagst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bestraft wird.

Antwort
von Estorial, 84

Ja, Läuse müssen unbedingt gemeldet werden.

Antwort
von vikodin, 85

läuse müssen meines wissen gemeldet werden... 

Antwort
von DerBube01, 85

Ja man muss bescheid geben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten