Wie lange Lauflernschuhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal wer, der sich darüber Gedanken macht. Die größten Fehler sind zu kleine/große Schuhe.

Wenn die Zwerge laufen können, dann nur schauen das das Fußbett noch OK ist und der Schuh nicht einseitig abgelaufen ist.

Ansonsten wurde ich noch schauen das sie nicht zu schwer sind und das reicht.

Linzerin83
Fragesteller

Vielen Dank.

das mit den Lauflernschuhen ist doch nur eine Werbemasche. Es gibt eigentlich nur gute und schlechte Schuhe für kinder wie für Erwachsene. Laufen lernen sollten Kinder eh am besten barfuß. Und gute Schuhe für kleine kinder sind Schuhe mit einer flexiblen Sohle. Ob der Schaft hoch sein muss, ist umstritten, ich denke eher nicht, denn das normale ist ja das barfusslaufen und da wird das gelenk ja auch nicht geschützt und kinder knicken beim laufenlernen auch gar nicht um. Also kaufe einfach gute Schuhe, in denen der Fuß gut abrollen kann, am besten aus pflanzengegerbtem Leder, damit keine gifstoffe aus dem Schuh an die haut gelangen. Sowas gibt es bei Bioversandfirmen wie Mass oder hess oder inguten Biokaufhäusern.Bundgaard ist auch ne gute Firma,

http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=bundgaard%20kids&GTID=a587d8d844255451a2ec88953e600f75a38

user735  06.09.2010, 11:33

Für die ersten Schuhe ist das keine Werbemasche. Die sind besonders weich und passen sich dem Fuß an. Mit dem Rest hast Du aber Recht.

hummel0815  06.09.2010, 11:36
@user735

doch das ist eine Werbemasche, Elefanten hat damit Milliarden gemacht. Ich bleibe dabei, es gibt nur gute und schlechte Schuhe und jeder gute Schuh sollte biegsam sein und sich dem fuß anpassen.

hummel0815  06.09.2010, 11:33

ist dein kind ein Zwerg?

warum immer diese albernen bezeichnungen wie Mäuse und zwerge, finde ich echt doof....

Linzerin83
Fragesteller
@hummel0815

Wegen Zwerg: Einfach nur so. Kosenamen halt, weil ich es süss finde. Wieso findest du das doof?

hummel0815  06.09.2010, 11:53
@Linzerin83

finde ich halt doof, Zwerge und Mäuse und so...egal. Mit den Schuhen musst du selbst beurteilen wie biegsam der Schuh ist, zu starr ist generell nicht gut.

Linzerin83
Fragesteller

Also Laufen haben sie eh hauptsächlich barfuß gelernt. Wir haben die Lauflernschuhe nur genommen, wenn wir unterwegs waren (zB beim Einkaufen oder längere Spaziergänge). In der Wohnung und im Garten waren wir immer barfuß.

Unsere Lauflernschuhe hatten übrigens auch keinen Schaft. Die waren mehr so wie Lederpatschen, als wirklich nur ganz dünn.

Wie gesagt, lassen sich die Sohlen der neuen Schuhe schon biegen. Aber nur viel schwerer. Nach innen gehts noch relativ leicht, aber nach außen etwas schwer.

Glaubst, kann ich den dann trotzdem nehmen?

"lauflernschuhe" können im prinzip alle schuhe sein, wichtig ist, dass die sohle schön biegsam ist, der schuh halt bietet, und die größe optimal passt. vorzugsweise echtes leder. für mich macht naturino die besten schuhe, primigi sind auch super und wenn man optisch nicht so anspruchsvoll ist, dann auch gern richter-schuhe. und wenns mal nicht so teuer sein soll, für den kiga z.b. dann bei reno ne 3-d fussvermessung machen lassen und passgenau bahma schuhe kaufen.

achte etwas darauf, daß die sohlen biegsam sind, dann können deine kids auf jeden fall mit "normalen" schuhen laufen

Linzerin83
Fragesteller

Die Sohlen sind zwar schon biegsam, allerdings nur schwer. Glaubst du, das reicht?