Wie lange kann sich ein Verkäufer bei Ebay Kleiniganzeigen mit dem Versand Zeit lassen?

5 Antworten

Kommt darauf an, was er mir vorab zusagte oder eine nachvollziebare Entschuldigung kommt. Ob privat oder gewerblich.

In der Regel aber max. 5 - 7 Werktage. Ich verstehe auch, wenn jemand den Versand mit etwas verbindet, ländlicher - Raum - Hausfrau, wenn sie ihren Einkauf macht z.B.

Ederin
Fragesteller

Er hat mir fest zugesagt, dass er die Ware letzten Mittwoch verschicken wollte. Es kam keinerlei Erklärung oder Entschuldigung.

Was würdet ihr in meinem Fall tun?

Mich mit dem Gedanken befassen, ob ich vielleicht betrogen worden bin.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann kündigst Du an, dass Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten wirst.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Der Käufer hatte letzte Woche Dienstag mein Geld auf dem Konto.

Das kannst du nicht wissen.

Setze Ihm eine Frist, danach kannst du Strafanzeige gegen den Bank Konto Inhaber erstatten.

Wenn es Betrug ist, ist der angegebene Name sowieso falsch.

War es wenigstens eine DE IBAN?

LeonAlex994  28.10.2022, 03:00

Doch einfach mit Echtzeit Überweisung, dann weiß man sowas ;)

DasGespenst  28.10.2022, 08:03
@LeonAlex994

Und du weißt woher, dass der FS per Sepa Instant bezahlt hat?
Und du weißt woher, dass die Empfänger Bank vom Verkäufer Sepa Instant unterstützt?

DasGespenst  28.10.2022, 14:29
@LeonAlex994
Doch einfach mit Echtzeit Überweisung, dann weiß man sowas

In der Frage steht nirgendwo etwas von Sepa Instant, also kannst du dein unnötigen Kommentar Dir sparen!

Ihm klipp und klar mitteilen, dass Du soweit die bezahlte Ware nicht bis Samstag bei Dir eintrifft, Anzeige erstatten wirst.

Setz eine Frist bis Freitag.

Wenn du bis dahin immer noch keine Sendeinformationen bekommen hast, trittst du vom Kauf zurück.