wie lange kann man offenen Ketchup außerhalb des kühlschranks lagern?

5 Antworten

bis er oben drauf "grüne haare" hat. es kommt darauf an, wie hoch der zucker- und der jeweilige anteil an essig im produkt ist. ICH würde GRUNDSÄTZLICH VOR dem aufschütteln einen kritischen blick in die flasche werfen. ansonsten ist es ratsam das etikett genau durchzulesen (nach anbruch gekühlt lagern) bedeuted, dass die haltbarkeit schon vom produzenten als nicht besonders lange eingeschätzt wird.

Wenn Du den länger stehen lässt (insbesondere dann, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum so langsam abläuft), dann trennt sich meiner Erfahrung nach der dickflüssige Anteil (setzt sich unten ab) und der dünnflüssigere Anteil (bleibt oben). Durch schütteln bekommst Du das zwar oft wieder weg, aber nicht immer.

Wochen bis Monate. Meiner steht nur dunkel, aber nicht im Kühlschrank, und der macht locker 2 oder 3 Monate...

Ketchup besteht fast nur aus Konservierungsstoffen. Der hält fast ewig.