Wie lange kann man in einem Studium (FH, Bachelor) eingeschrieben sein, unbegrenzt lange?

2 Antworten

Es gibt zwar die Regelstudienzeit (meistens 3 Jahre für BA, 2 Jahre für Master - das kann jedoch abweichen, gibt auch BAs die 4 Jahre Regelstudienzeit haben), die halten aber viele nicht ein. Ich kenne Leute die sind jetzt im 14 Semester und haben nicht einmal den BA hinter sich gebracht. Ich selbst schließe den BA mit 9 Semestern ab und mache jetzt meinen Master. Und natürlich wird man dann nicht von der Uni geschmissen.

Im Prinzip kann man so lange studieren wie man will, allerdings ist eine längere Studienzeit mit Nachteilen verbunden. In Niedersachsen gibt es zB Gebühren für Langzeitstudierende, also Leute die über die Regelstudienzeit+4 Semester gekommen sind. Außerdem fällt nach der Regelstudienzeit das Bafög weg und es macht sich nicht besonders gut im Lebenslauf wenn man 20 Semester im BA rumgammelt. Ein bis zwei Semester drüber kommen jedoch sehr viele und das ist auch garnicht schlimm. Was zu beachten ist, ist dass manche Prüfungsordnungen vorschreiben, dass man bestimmte Module bis zu einem bestimmten Zeitraum abgeschlossen haben muss. Das ist aber eher die Ausnahme.

Dreamer23  15.08.2011, 13:08

Das hat aber reichlich wenig mit einem jetzt begonnen Studium zu tun. Der Bologna-Prozess wurde 2005 abgeschlossen - jemand der im 14 Semester ist hat damit reichlich wenig zu tun. Während zwar bereits 80% aller neuen Studiengänge 2008 darauf umgestellt waren könntest deiner nicht nur zu den anderen 20% gehören, durch das 9 Semester war dein Studienbeginn sogar noch früher.

Fakt ist aber dass heute für quasi alle Studienbeginner Bologna gilt, und es bis 2012 komplett für alle Universitäten Deutschlands umgesetzt sein muss. Und hier gilt nunmal die Maximalstudienzeit. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob dies in der Verabschiedung von Berlin 2003 oder Bergen 2005 festgehalten wurde, sollte sich aber herausfinden lassen. (Würde auf Berlin tippen da hier fast alle Bachelor- und Masterbezogenen Regelungen stattfanden)

Mandava  15.08.2011, 14:46
@Dreamer23

Die Bologna Erklärung wurde 1999 unterschrieben, an meiner Uni gibt es das BA-MA Programm seit 2001. Natürlich gilt für fast alle Studiengänge das BA/MA Modell, hab ich ja nicht bestritten, ich studiere selbst im BA (und das natürlich schon seit 9 Semestern). Und bei uns gibt es KEINE Maximalstudienzeit.

Das war mal zu Diplomzeiten so! Dank Bologna sieht das bei dem Bachelor nun aber anders aus. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre, die maximale Studienzeit ist hier aber auf 5 Jahre festgelegt! Dann hat man entweder einen Bachelor oder das Studium gilt als nicht bestanden.

Mandava  15.08.2011, 12:15

So ein Quatsch.

Mandava  15.08.2011, 14:46
@helocopter

Mag sein dass es wenige Ausnahmen gibt. Du tust aber so als wäre das die Regel und das ist definitiv nicht so!