Wie lange ist ein Glycerin-Wasser-Gemisch haltbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als Feuchthaltemittel in wasserhaltigen Zubereitungen mit der therapeutisch üblichen Konzentration von 5 bis 10 % Glycerol reicht die antimikrobielle Wirkung nicht aus. Entweder muss ein Konservierungsstoff enthalten sein, oder die Aufbrauchsfrist entsprechend verkürzt werden." [1]

Das in Apotheken erhältliche Glycerin 85% ist mikrobiell stabil. Glycerin ist auch wasserfrei erhältlich. Wenn du Glycerin 85%ig kaufst, kannst du es mindestens bis zum Ende der Aufbrauchfrist anwenden; dieses ist dann bereits ein Gemisch mit 15% Wasser.

Ich kann jedoch nur von pharmazeutischen Standards ausgehen. Lebensmittel- und Kosmetikstandards sind mir unbekannt.