Wie lange hat man Sauerstoff, wenn man im Sarg noch einmal aufwacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, es gibt alte Geschichten, denenzufolge es bis zu einem Tag lang begrabene noch lebend "befreit" wurden.

Aber genau wegen der Taphephobie (Der Angst, scheintot begraben zu werden) hat sich früher die Sitte eingebürgert, vornehmlich schon in der Renaissance (!!) den Verstorbenen auf dem Grab ein Glöckchen zu befestigen, das andererseits mit einem Band mit dem "Verstorbenen" verbunden war. Sollte dieser nun doch leben, könnte er läuten.

Übrigens hatte auch Edgar Allan Poe Angst davor und schrieb dies:

http://toddesmonats.blogspot.com/2007/01/taphephobie.html

LG

schau Dir mal diesen Film dazu an :

[1988] The Vanishing (Spoorloos)

das kommt auf die Größe des sarginneren an, und wie ruhig du liegen bleibst. icxh würde mal sagen etwa ne stunde. Wenn du dich viel bewegst, schreist und heftig atmest, dann wesentlich kürzer!

ja früher schon, aber heutzutage passiert das wohl nicht mehr (außer vllt bei wahnsinnigen mördern) ich schätze mal eine halbe stunde kann man noch gut atmen dann wirds immer schwieriger

michnicht  17.05.2012, 14:36

verstehe die logik der mördertheorie nicht ...

Florian2546
Fragesteller
@michnicht

Wahrscheinlich, dass man die dort mit Absicht lebendig reinlegt. Habe ich jetzt zumindest so verstanden... LG

lionkingzz  17.05.2012, 14:42
@Florian2546

manche mörder haben ja nicht nur die absicht jemanden einfach so umzubringen, sondern wollen dass das opfer leidet. und lebendig begraben zu werden ist doch schon ziemlich fürchterlich.. aber daswar ja eh nur ein scherz ;)

Der Sauerstoff in einem Sarg reicht für maximal 45 min. ohne ohnmächtig zu werden danach wirds schwierig ;)