Wie lange hat euer schlimmster Liebeskummer gedauert?

withoutscratch  06.04.2023, 19:24

Du darfst sie nicht sehen, du kannst dann nicht heilen.

i27till
Fragesteller

danke, ja macht irgendwie Sinn :-(

5 Antworten

Am längsten war es bei mir mit 1 Jahr Liebeskummer.

Es sind echt verwirrende Gedanke und Gefühle, die man währenddessen hat.

Ich hätte wahrscheinlich noch länger gebraucht, hätte ich nicht jeden Kontakt zu ihm abgebrochen/blockiert.

Außerdem habe ich mir neue Beschäftigungen gesucht und natürlich auch neue Kontakte geknüpft.

Das Wichtigste ist, sich Zeit zu lassen und nicht böse auf sich selbst zu sein, wenn man doch noch länger braucht, um es zu verarbeiten als man erwartet hat. Es ist aber auch wichtig, sich keine Ziel zu setzten wie „ in 3 Monaten liebe ich sie/ihn nicht mehr“ oder sowas Ähnliches.

i27till
Fragesteller

Wirklich eine sehr gute Antwort, danke Dir ! Ich werde irgendwie versuchen mich nicht selbst dafür fertig zu machen, das habe ich sowieso schon die letzten Monate über gemacht.

Los lassen, akzeptieren das sie nicht will und dann weiter Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
i27till
Fragesteller

ja ist leichter gesagt als getan :-(

Wolpertinger  06.04.2023, 19:23
@i27till

Was daran ist leichter gesagt als getan?

Sie will nicht.

Das hat sie dir scheinbar mehr als einmal mitgeteilt.

Warum willst du dieses *nein* diese *Grenze* nicht akzeptieren?

Warum hältst du an jemanden fest der dir deutlich sagt das er nicht will?

Liebe kannst du nicht erzwingen, du kannst auch niemanden überreden dich zu lieben.

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

Ist mir klar, ja - und ich weis auch das man Liebe nicht erzwingen kann. Tja ich weiß halt nicht, ob es so einen Schalter gibt den man von jetzt auf gleich umlegen kann, um an jemanden nicht mehr festzuhalten. Es soll Menschen geben die können das einfach so, ich gehöre glaube ich nicht dazu. Aber ich verstehe deine Antwort und du hast natürlich recht, das es unlogisch ist. Aber Liebe ist ja sowieso keine logische Angelegenheit, ist ja keine Matheaufgabe. Es geht ja immerhin um Menschen und Gefühle. Aber einseitige Liebe tut halt auch weh, schwierig das zu erklären.

Wolpertinger  06.04.2023, 19:30
@i27till

Nein, ich glaube nicht das du die Antwort verstehst.

Denn wenn du sie verstehen würdest, dann würdest du nicht festhalten.

Ich glaube auch nicht, dass das Festhalten etwas mit Liebe zu tuen hat.

Ich denke das du aus anderen Gründen nicht los lassen kannst.

Da solltest du vielleicht mal drüber nachdenken.

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja, das kann sein, das ich nur glaube es zu verstehen. Hört sich interessant an, was wäre denn beispielsweise ein Grund an ihr festzuhalten, wenn sie meine Avancen nicht erwidert ?

Wolpertinger  06.04.2023, 19:36
@i27till

Angst davor alleine zu sein?

ein Minderwertigkeitsgefühl?

die Realität zu verzerren, zu glaube man weiß es besser als das Gegenüber?

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

Naja, Angst vor dem Alleine sein nicht. Minderwertigkeitsgefühle jetzt auch nicht, als Egoboost oder Ähnliches bräuchte ich sie jetzt auch nicht. Sie ist halt extrem hübsch und sie war die erste Person, bei der es mir so schwer gefallen ist mich zu überwinden, sie überhaupt anzusprechen. Sie hat mich halt extrem nervös gemacht, schaffen nicht viele Frauen. Es geht jetzt auch nicht nur um die Optik, ich finde Sie halt als Person sehr faszinierend, deshalb wollte ich sie näher kennenlernen. Sie hätte ja nach ein paar Dates sagen können, sorry keinen Bock. Aber so weit ist es ja nicht mal gekommen. Ich verliebe mich halt nicht oft, außer irgendeine Charaktereigenschaft fasziniert mich an der anderen Person. Bei mir ist es auch so das ich entweder total für eine Person brenne oder gar nicht. Also ich glaube ich bin echt etwas "schwierig". Aber ja, stimmt schon wie du sagst, ich muss irgendwie lernen los zu lassen :-(.

Wolpertinger  06.04.2023, 19:59
@i27till

Warum sollte sie, sich mit dir treffen wenn sie nicht will?

Stell dir vor eine Frau erwartet das von dir?

Das ist doch eine total übergriffige Erwartung.

Ich kenne dich nicht, aber meine Erfahrung sagt mir das sowas nichts mit Liebe zu tuen hat.

Und nochwas, du kennst sie ja scheinbar auch nicht, da von Liebe zu sprechen ist schon sehr vermessen.

Liebe ist etwas was sich entwickelt, Liebe ist auch etwas selbstloses.

Im Gegenteil zum verliebt sein, beim verliebt sein geht es eher um die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Hoffnungen die man auf das Gegenüber projektiert

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

ohje Du verstehst da etwas komplett falsch. Ich erwarte nichts von Ihr, rein gar nichts. Ich will natürlich nicht, dass sie etwas macht, dass sie nicht mag. Ich hätte sie nur gern besser kennengelernt, ich akzeptiere ja das sie kein Interesse hat. Ich wünsche ihr ja das sie glücklich ist, egal mit wem. Ich will von niemanden, dass er sich wegen mir verändert, verbiegt oder sonst etwas.

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

will ich ja, sie schwirrt mir eben immer noch im Kopf rum - that's my dilemma

Wolpertinger  06.04.2023, 21:34
@i27till

Auch Gedanken kann man los lassen.

Stell dir vor wie sie an Luftballons davon fliegen, hoch in dem Himmel.

Und stell dir das Mädchen vor, wie sie lebensgroß vor dir steht und dann lässt du dieses Bild langsam nach hinten weg kippen. So als wenn ein Spiegel umfallen würde.

Das schafft Abstand und dass kannst du überall machen egal wo du gerade bist.

Und dann Affirmiere: „Ich brauche niemanden, der mich nicht braucht.“ oder was ähnliches

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

herzlichen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob das hilft !

Wolpertinger  06.04.2023, 21:39
@i27till

Nee, mal ausprobieren hilft nicht.

Dass sind alles Übungen die man regelmäßig mehrmals am Tag machen muss und dass Unterumständen Wochen lang.

Es ist Arbeit und du musst diese Arbeit machen wollen

Dann helfen diese Übungen.

i27till
Fragesteller
@Wolpertinger

von Affirmationen hab ich schon oft gehört, aber noch nie ausprobiert. Ja mache ich definitiv bzw. muss ich machen. Auch weil mein Selbstvertrauen und Selbstwert leider ziemlich angeknickt ist seit mehreren Monaten. Seit 2020 läuft es bei mir schon nicht mehr so rund. Ich hab mich die letzten Jahre immer mehr um andere Menschen gekümmert, als darauf Acht zu geben, dass es mir auch gut geht.

bis heute 6 jahren aber ich denke mir ist es ehrlich so wert --

i27till
Fragesteller

tut mir leid für dich, aber dann hat sie dich niemals verdient

6 Monate bis 1 Jahr.

Sport hilft, macht dich fertig, pumpt dich aus.
Meditation hilft, holt dich runter.
Kunst hilft, ausdruck lindert Druck.

Keine Drogen! Damit meine ich auch Alk.
Blockiert dich + 3 Monate Schmerz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
i27till
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir sehr weiter. Wie meinst du das ?: "Blockiert dich + 3 Monate Schmerz"

withoutscratch  06.04.2023, 19:40
@i27till

Du verarbeitest Erfahrungen und Emotionen im Schlaf. Drogen blocken das.

Bist du berauscht, kann der Schmerz nicht fließen und staut sich.

Die Zeit deines Leidens wird länger dadurch.

i27till
Fragesteller
@withoutscratch

ok, so ist das gemeint. Denkst du das ist bei Alkohol auch der Fall ? Sprichst du aus Erfahrung?

withoutscratch  06.04.2023, 19:51
@i27till

Ja und Ja
Du kannst hin und wieder einen Trinken.
Nie aus trauer, nie aus frust.
Wenn geht mach es in Gesellschaft und mit freude.
Stay Gold, kein Vollrausch. Trink lieber einen weniger.

i27till
Fragesteller
@withoutscratch

ein Alkoholproblem hab ich sowieso nicht, bin Genusstrinker. Alkohol bei Trauer kenne ich leider, bei Frust eher nicht. Einen Vollrausch hatte ich das letzte Jahrzehnt nicht mehr. Ich weiß so ziemlich was ich vertrage ;-)

withoutscratch  06.04.2023, 20:02
@i27till

Substanzmissbrauch ist das Zauberwort.

Wenn du es Unterkontrolle hast, hats du es unter Kontrolle.

i27till
Fragesteller
@withoutscratch

mit Drogen hab ich keine Erfahrung, aber meinen Alkoholkonsum hab ich schon im Griff ;-)

Bei mir dauerte das mal etwa 3 Jahre. Und ging erst weg, als ich ihn nicht mehr gesehen habe. Bei mir hilft nur das Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

i27till
Fragesteller

ohje, da darf ich mich auf was gefasst machen