Wie lange halten Super 8 Filme?

2 Antworten

Du meinst unbelichtete Filme?

Hängt davon ab, wie man sie lagert. Da dürften Super-8 Filme nicht anders sein als Farb-Kleinbildfilme.

Und da kenne ich Beispiele, wo Filme auch nach Jahrzehnten noch benutzt werden konnten, wobei die Filme in der Zeit original verpackt im Kühlschrank gelagert wurden.

Schnuffel3072
Fragesteller

Vielen Dank! Ich meine entwickelte Filme zum Anschauen...

Waldmensch70  08.11.2020, 17:46
@Schnuffel3072

Die sind quasi ewig haltbar, wenn sie kühl, trocken und in einer Verpackung aufbewahrt werden, damit sie nicht ausbleichen.

Der Kunststoff des Filmes scheint zumindest etliche Jahrzehnte zu halten, es gibt ja noch genug uralte Filme die noch existieren.

Es kann aber sein, dass sie mit den Jahr(zehnt)en einen leichten Farbstich entwickeln, da gab es mal eine ganze Zeit einen Fehler im Entwicklungsprozess in den ganzen Laboren. Evtl. kennst Du das ja von alten Fotos aus den 70ern und frühen 80ern, die jetzt alle so rot-orange verfärbt sind. Da hatte damals meines Wissens Kodak einen Fehler in der Chemie, die praktisch alle Entwicklungslabore verwendet haben. :-/

Kann aber auch sein, dass das nur auf die Entwicklung der Abzüge zutraf und nicht auf die Entwicklung der Negative oder (wie hier im Falle von Filmen) Positive.

Kommt stark auf die Lagerung an. Die Filme haben alle ein Verfallsdatum. Werden sie aber Tiefgekühlt oder im Kühlschrank aufbewahrt, können sie noch länger verwendet werden.

Ich hatte schon (35mm) Filme von 1980 die bis auf einen leichten Farbstich keine Probleme machten.

Schnuffel3072
Fragesteller

Leider kein Platz im Kühlschrank... ;-)

Rolajamo  08.11.2020, 17:40
@Schnuffel3072

Hab eben noch recherchiert: Kodak verspricht eine Lebensdauer von 100 Jahren für die Kodak-Super-8-Filme – aber nur bei professioneller Lagerung. Professionelle Lagerung heißt Aufbewahrung bei 5 bis 16 Grad und bei max. 50 % Luftfeuchtigkeit. Dennoch steht ein Praxis-Check zu den 100 Jahren Haltbarkeit noch aus.