Wie lange halten Pflastersteine?

5 Antworten

Das hängt davon ab

- aus welchem Material die Steine sind (Granit / Beton).

- wie dicht das Material ist, d.h. wie leicht Wasser eindringen kann und Frost / Pilze den Stein zerstören können (billige Betonsteine sind weniger dicht).

- wie dick die Steine sind im Verhältnis zur Belastung (wenn man über 2 cm dicke Steine mit einem 40 Tonner fährt, sind die sofort kaputt).

Jackie251  05.11.2016, 13:28

wieso sollten die dann zerstört werden?
ist nur eine Frage des Untergrundes

Dafür gibt es keine Regel. Je nach Material und Belastung (chemisch wie physikalisch) sowie der Güte des Untergrundes kann man Pflastersteine in wenigen Tagen zerstören oder Jahrtausende nutzen.

Offensichtlich Jahrtausende bei Eruptivgestein. Es existieren noch zahlreiche Beispiele ausgesprochen gut erhaltener Römerstraßen.

Kommt ganz darauf an:

a) Welches Material ?? Beton, Sanstein, Felsen, Granit, Quarzit....
b) Welche Verwendung ?? Fußweg, Straße mit viel Verkehr, Straße mit
     wenig Verkehr, Straße mit Busverkehr.....

All das spielt eine große Rolle dabei.

Wenn sie aus Granit sind: ewig plus 10 Minuten.