Wie Lange halten 5 GB einer Datenflatrate

7 Antworten

Keine echte Flatrate besitzt eine Begrenzung. Das ist ja gerade die Definition von "Flatrate". Damit ist eine "Flatrate mit Trafficlimit", oberhalb dessen der Traffic zusätzlich kostet, keine Flatrate, sondern Betrug.

Kochmeisterin
Fragesteller

Man kann ja auch danach noch weitersurfen, nur halt nicht mehr ganz so schnell.

Zur 5GB Trafficbegrenzung: Das macht schon mal garkeinen Sinn. Denn das Argument, dass dann wenige Powersurfer das Netz überlasten könnten, zieht nicht, denn: Am Anfang jeden Monats wird der Traffic resetet, also surfen zu Beginn jeden Monats alle User mit voller Bandbreite... und? jemand schon mal gemerkt, dass das Netz deswegen zusammengebrochen wäre? Nein. Soweit ich mitbekommen habe ist der Grund für die 5GB Begrenzung ein älterer Herr in Frankfurt, der dafür zuständig ist, eine bundesweite Regelung für mobilen Traffic zu treffen. Ihm zugrunde liegt eine Statistik,die den "Durchschnittswert" des Traffics pro Tag eines Monats beschreibt, und auf den durchschnittlichen Tagesdurchsatz gerechnet, klingt ja eine Trafficbegrenzung durchaus vernünftig (eben um das Netz im tagesdurchschnitt zu entlasten). Aber wie gesagt, das zieht ja mal garnicht, weil die Realität nun mal anders ist, und zu Beginn jeden Monats jeder mit voller Bandbreite unterwegs ist.

Das reicht für normale Surfen schon eine Monat, man muss sich halt etwas einschränken und kann halt nicht massiv Internetvideos ansehen. Auch Internetradio sollte man sich eher verkneifen. Für E-Mails und Surfen reicht es aber.

Das kann dir so niemand beantworten. Anders als es z.B. hier steht http://datenflatrate.org/ kann man Online Games über das mobile Internet komplett vergessen. Aber auch wenn du oft youtube nutzt, sind deine 5 GB schnell dahin.

Ich benötige knapp 120 GB pro Monat. Also reichen 5 GB für ziemlich genau 4 Tage - Im Übrigen ist solch eine Datenflatrate mit Trafficbegrenzung so ziemlich das dämlichste, das man sich kaufen kann.

Kochmeisterin
Fragesteller

Gibt es denn Datenflats ohne Trafficbegrenzung?

bibabumsebaer  16.03.2010, 03:22
@Kochmeisterin

Klar, bei Kabel-BW zum Beispiel. Da bekommst du eine 100MBit-Flat inkl. Telefon für 49 Euro pro Monat ;)

spurkel  16.03.2010, 03:39
@Kochmeisterin

Datenflat schließt Begrenzung aus. Leider verstehen die Anbieter das nicht :(

bibabumsebaer  16.03.2010, 03:43
@spurkel

Kabel-BW versteht das. Deshalb habe ich auch schon seit Jahren meine Flat :) Absolut grenzenlos!

Drachentoeter  18.03.2010, 15:05
@spurkel

Das Datenvolumen ist auch nicht begrenzt, nur ab 5GB wird die Bandbreite drastisch reduziert. Das machen alle Anbieter von mobilen Internetzugängen, den sonst könnten wenige Powersurfer das ganze Funknetz unbrauchbar machen.

Drachentoeter  18.03.2010, 15:10
@bibabumsebaer

Es geht im Mobiles Internet und das ist etwas anders als das Internet via Kabel oder Telefonleitung.

Drachentoeter  18.03.2010, 15:17
@Kochmeisterin

Beim Mobilen Internet nicht. Die Begrenzung dient dazu das viele das Mobile Internet nutzen könne und nicht nur einige wenige Powersurfer. Wobei das ja nur eine Begrenzung der Bandbreite ist, du kannst nach den 5GB halt nur noch mit ungefähr dopplter ISDN geschwindigkeit Surfen, ich kenne leute auf dem Platte Land die wäre Happy für 40€ im Monat mit der Geschwindigkeir Sufen zu können.

Drachentoeter  18.03.2010, 15:09

Hier geht es um Mobiles Internet, da wären 120GB im Monat technisch schon ein Problem wenn du nicht alleine den Mobilfunk nutzt.