Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?

4 Antworten

jahrhunderte bei richtiger lagerung. sonst ist die größte Gefahr, dass es zugestaubt ist und sich am staub luftfeuchtigkeit gebunden hat und so können kurzschlüsse beim anschalten entstehen. also eventuell vorher entstauben zum beispiel mit nem kompressor.

ForumLibhaber
Fragesteller

Es war noch orginal verpackt.

Was kann bei so einem Kurzschluss pasieren?

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das kann noch mehr oder weniger ewigs lang halten.
In der OVP sind die Chancen noch am Besten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ForumLibhaber
Fragesteller

Was bedeutet OVP?

ForumLibhaber
Fragesteller
@Technomanking

Danke! Habe es jetzt genutzt.

Hardware zu bekommen ist leider sehr schwer aber für 150€ + 50€ Mainboard (geschenkt - Selber nie gekauft) nutze ich das jetzt für meinen PC. Restliche Hardware kommt bald an.

Mainboards halten in der Regel so gut wie ewig. Sie sind höchstens dann Out of Date, sprich, technisch veraltet. Vielleicht kann allerdings noch der ein oder andere Kondensator kaputtgehen. Dann sollte man vorsichtig sein.

Lediglich die BIOS-Batterie kann nach ein paar Jahren leer werden. Und solange die nicht ausläuft, passiert hier nichts weiter.

Mir ist in den letzten 15 Jahren noch nie ein Mainboard eingegangen. Selbst Prozessoren halten ewig. Da würde ich mir eher um Grafikkarten, Arbeitsspeicher und Festplatten eher Sorgen machen. ^^

schortkramer  05.06.2023, 16:41

um arbeitsspeicher am wenigsten. die haben nicht umsonst schon seit jahrzehnten oft lebenslange garante.

Dann verbau es und probier es aus

Da noch nie benutzt wird es noch iO sein, sofern es nicht schon ab Werk hinüber war

Bislang hab ich Boards in der Tat nur aufgrund Überspannung oder mißlungenem BIOS-Update ausgemustert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J