Wie lange hält sich ein Ei im Kühlschrank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr lange. Du kannst die Eier dort aufbewahren und dann den Eier Test im Wasser machen. Schwimmt es hoch ist es schlecht. Bleibt es auf dem Boden, noch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin
Hinterfrager1
Fragesteller

Ist der Wassertest ein echt „amtlicher“ Indikator?

blackand123  24.01.2024, 10:12
@Hinterfrager1

Ich denke nein. Mache ich aber schon jahrelang so, bisher lag der Test immer richtig. Aber du hast ja auch noch Geruchssinne :) wenn das Ei schlecht ist, riecht man es direkt.

so lange wie das MHD auf jeden Fall, normal auch noch zwei Wochen drüber.

Allerdings sollten die Eier dann auch sehr frisch in Kühlschrank gekommen sein, je länger sie ungekühlt im Supermarkt standen desto weniger sollte man das MHD überziehen. Was beim Produzent und beimTransport geschehen ist weiß man allerdings nicht, daher sollte man beim Verzehr nach MHD immer etwas daran riechen, und auch gut kochen.

Auf jeden Fall sollte das Ei aber nicht feucht werden, also immer trocken lagern, auch aufpassen bei Kondensfeuchtigkeit.
Und alles was mit Roh-Ei in Kontakt kam nicht mehr verwenden sondern spülen. Denn im Roh-Ei können Bakterien drin sein die beim Kochen zwestört werden.

Nach dem MHD bestimmt noch 4 Wochen, allerdings sollte man es dann nicht mehr roh verzehren

So lange, bis es beim Aufschlagen riecht.

Wenn das Ei ein paar Wochen alt ist, ist der Geruch der beste Indikator, ob es noch genießbar ist.

Hinterfrager1
Fragesteller

Okay, eine brauchbare Antwort!