Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hält viele Jahre, zwischendurch aber mal den Scheerkopf erneuern, da der stumpf wird. Merkst Du dann, wenn es nicht mehr so glatt wird oder mal ziept.

das hängt von der Art des Rasierers ab und vom Hersteller. Und natürlich auch vom Glück. Ich habe meinen (billigen) Phillips jetzt schon seit 14 Jahren. So langsam bräuchte ich mal neue Klingen. Das System von Braun hält oft nicht so lange, davon abgesehen, daß ich ihn nicht mag... der ziept immer so an längeren Haaren (Bartträger)

bis er kaputt ist.