Wie lange hält der Euro als Währung noch an?

9 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Der EURO ist wie die allermeisten Währungen nur FIAT-Geld. Allerdings ist der EURO nicht nur eine Währung sondern letztlich auch das Zeichen für die Verbundenheit der Länder im EURO-Raum.

Wie lange der EURO noch hält, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie einig sich die EURO-Staaten untereinander sind.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eigentlich alle EURO-Staaten vom EURO profitieren und keiner ohne EURO wirklich besser dastünde. Jedes Land der EURO-Zone wäre letztlich international unbedeutend und würde mit einem Austritt sehr schweren Zeiten entgegen gehen.

Auf der anderen Seite würde der Austritt eines wichtigen oder mehrerer eher unwichtiger Staaten wohl das Vertrauen in die Währung so stören, dass sie zusammenbrechen könnte.

Aktuell sehe ich keine Gefahr eines Zusammenbruches in den nächsten paar Jahren.

Ich verstehe Deine Sorgen , denn schließlich bist Du ja im dritten Monat schwanger , und musst dann allein Dein Baby großziehen ?

Aber keine Sorge , den  Euro wird 's  hoffentlich noch lange geben , denn es geht uns gut damit !

Meiner Ansicht nach steht der nur so stark unter Druck, weil die "Finanzindustrie" nun mal in New York und London sitzt und damit den Dollar/Pfund bevorzugt. Eigentlich müssten erst einmal der Dollar/das Pfund (ist eine Gemeinschaftswährung mit festen Wechselkursen) zusammenbrechen, bevor der Euro knackt.

Natürlich steht der gesamte Kapitalismus stark unter Druck, aber ohne die wilden Finanzspekulationen auf staatlich subventionierten Pump, wäre das alles nicht so schlimm. Aber das EU-Parlament müsste mal seinen faulen Ar sch hochkriegen und die Spekulationen mittels Besteuerung eindämmen.

Wer schon durch die Fragestellung impliziert, dass der Euro "nur" eine vergängliche "Erscheinung" ist, trägt zur Destabilisierung bei!

Immer solange der doch unsere Wirtschaft stärkt.

Ein Rückfall bedeutet das dann viele Südländer so richtig Pleite sind .