Wie lange habt ihr schon mal gefastet?

10 Antworten

Mehrere Tage. Das waren die extremen Phasen während meiner Magersucht. Auch letztens nochmal 48h. Ich habe mich damit stets ziemlich mies gefühlt, d.h. „in mir gefangen“. Leider muss ich mich daran gewöhnen, dass es solche Phasen — mal stärker und mal schwächer ausgeprägt — immer mal wieder geben wird. </3

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ich bin generell niemand der gerne fastet. Die längste Zeit ohne Essen war vielleicht Mal eine Autofahrt nach Italien von 12 Stunden.

Es macht für mich absolut keinen Sinn, für mehrere Tage oder sogar Wochen nichts zu essen. Ich trainiere jeden Tag, bin Ausdauerläufer und meine Performance würde einfach nur darunter leiden. Es gibt Leute, die meinen, dass es besser sei zu trainieren wenn man noch nichts gegessen hat, was allerdings nicht stimmt. Im besten Fall ist das Training dann genau so gut, wie wenn man zuvor gegessen hat aber in der Regel leidet es sogar darunter, weil der Körper eben keine Energie zur Verfügung hat.

Ich persönlich habe kein Problem damit jeden Tag schon um halb 6 morgens zu frühstücken, später Mittag und Abend zu essen. Hinzu kommt, dass jeder der regelmäßig fastet es sich schwieriger macht Muskeln aufzubauen, indem der Körper das nötige Protein in der Regel nur während des Fastenbruchs bekommt.

Aber die Ernährung ist natürlich jedem selbst überlassen und jeder sollte das machen, womit er am besten klarkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unfreiwillig 5 Tage, da ich Magenschmerzen hatte, jedes Mal nach dem Essen.

Freiwillig, 25 Tage ohne Nahrung, nur Flüssigkeit, Gemüsebrühe und Säfte.

ALIENBEING
Fragesteller

und wie hast du dich in den 25 tagen gefühlt?

Yama04  11.10.2021, 15:50
@ALIENBEING

Die ersten 2 Tage waren sehr merkwürdig, da kamen ständig Gedanken über saftiges Essen.

Nach ca. 1 Woche war ich etwas abgeschlagen und müde. Nach 14 Tagen ging es mir super, war voller Energie und guter Laune.

Ich empfehle aber niemandem so lange zu fasten. Das sollte man wirklich nur tun, wenn man genau weiß was man tut. Vor allem muss man danach wochenweise langsam wieder auf feste Nahrung umsteigen. Damit sich der Körper wieder daran gewöhnen kann.

Also alles in allem hat es ca. 30-35, inklusive der Fatenzeit, gebraucht bis ich wieder richtig gegessen habe.

Wenn du von "echtem" Fasten sprichst, waren es bei mir 3einhalb Wochen:

Ich habe mich nach 3 Tagen ganz wunderbar gefühlt, an Wohlbefinden und an Energie gewonnen - und tue es seitdem immer wieder mal...;)

Man muss es halt richtig angehen - und nicht einfach nur aufhören, zu essen !

Mehrere Tage wieviele weiß ich nicht mehr.

Und natürlich habe ich mich ausgesprochen hungrig gefühlt.