Wie lange habt ihr im Jahr Urlaub ihr welche eine kaufmännische Bürotätigkeit wie Buchhalter ausübt?

6 Antworten

Bei uns im Betrieb haben alle Mitarbeiter 30 Urlaubstage, egal ob sie in der Produktion, im Einkauf oder in der Buchhaltung sitzen.

Mitarbeiter mit einem GdB von mindestens 50 haben zusätzlich eine Woche Urlaub nach dem IX Sozialgesetzbuch und ab einer Betriebszugehörigkeit von 25 Jahren gibt es noch einen Urlaubstag dazu (gilt auch für alle AN gleich)

Gemuesegartaner
Fragesteller

Findest du 5 Wochen Urlaub und 2650 Euro brutto wenig für einen Buchhalter mit ein paar Jahren Berufserfahrung bei 40 Arbeitsstunden?

Hexle2  02.03.2022, 17:22
@Gemuesegartaner

"Wenig" kann man bei fünf Wochen Urlaub nicht sagen, es ist eine Woche mehr als der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub und den haben leider noch sehr viele Menschen.

Was ich wenig finde ist das Bruttomonatsgehalt bei einer 40-Stunden-Woche, einer Ausbildung die auch nicht jeder machen will/kann (für mich wäre Buchhaltung überhaupt nichts) und dazu noch ein paar Jahre Berufserfahrung

Selbst bei gleichem Berufsbild kommt es deutlich darauf an, in welcher Ecke von Deutschland man ist und in welcher Branche man arbeitet.

Brandenburg und Dienstleistung... rechne nicht mit mehr als 5 Wochen.

Baden-Württemberg und Industrie... unter 6 Wochen geht da kaum was.

Weiterhin steigt der Urlaubsanspruch oft mit der Dauer der Firmenzugehörigkeit.

Ich hab 26 Tage bei 38,5h die Woche.

-Kauffrau für Büromanagement in einem sehr erfolgreichen Großunternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemuesegartaner
Fragesteller

die meisten haben 6 wochen! wie kommt es bei dir dazu?

Gemuesegartaner
Fragesteller
@AmayaTal

haben die anderen mehr urlaub? hast du versucht mehr gehalt zu verhandeln wegen dem wenigen urlaub?

AmayaTal  02.03.2022, 15:04
@Gemuesegartaner

Nein, ich bin erst mal froh übernommen worden zu sein und schaue mich demnächst mal auf dem Arbeitsmarkt um. :)

Das Unternehmen und die Kollegen sind wirklich toll, außerdem gibt es viel Verständnis und sehr flexible Arbeitszeitmodelle, Home Office und weitere Vorteile...

Ich bin Industriekaufmann und habe 30 Tage Urlaub.

30 Tage bei einer 5 Tagewoche.