Wie lange gilt ein ''normales'' Bahnticket?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht am Automaten. Ist normalerweise immer 90 min bei einem regulären Ticket.

Fahrkarten bis 100 km gelten nur am angegebenen Tag.

Allerdings passt der Preis von 2,90 nicht zur DB (es gibt keine solche Preisstufe), also handelt es sich vermutlich um ein Ticket eines Verkehrsverbundes, und da gibt es für die Geltungsdauer andere Regeln .

Vermutlich meinst Du ein Ticket eines Verkehrsverbunds.

Diese Ticket sind in der Regel bis zur nächsten Preiserhöhung gültig und dann kommt meistens noch eine Zeit dazu, in der sie umgetauscht werden können.

Die Gültigkeiten des Tickets sind unwirklich, da sie meistens so großzügig gedacht sind, das man ans Ziel fahren kann. Eine Rückfahrt oder eine Rundfahrt damit ist verboten.

Das gilt aber nur für ungenutzte und nicht abgestempelte Tickets des Verbundes. Die gelten dann übrigens auch in den Bussen und anderen Bahnen innerhalb des Gesamtes Verbundes im Rahmen der Reichweite und Preisstufe des Tickets.