Wie lange geht die Ausbildung zum Lehrmeister?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spoceg,

das wäre dann die klassische Prüfung bei der IHK zur Ausbildereignung. Dazu musst Du nicht zwingend einen Techniker oder Meister machen. Kosten zwischen 300 und 800,-- € - Dauer in Vollzeit ca. 8 Tage und in Abendschule ca. 4 Wochen.

Wenn Dich Dein Betrieb so einschätzt, daß Du diese Rolle übernehmen könntest, dann frage Deinen Chef, ob er Dir den AdA-Schein (AdA = Ausbildung der Ausbilder) vielleicht sogar bezahlt.

Infos zu Preisen oder Voraussetzungen (u.U. sind Berufserfahrung hier gefordert) findest Du zu sehr vielen Anbietern (neben der IHK bieten das auch andere Akademien an) hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/ada-schein-ausbilderschein/suchergebnisse.html

Einfach noch Deine PLZ eingrenzen und LOS.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

erst macht man den facharbeiter und später dann den meister.

der includiert die ausbildereignung .