wie lange fährt man etwa mit dem Auto bis nach Sibirien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 5 Tage mit Übernachtungen. An einem Tag schafft man maximal 1200 km, dann ist man fix und alle. Da die Straßen auf dem Weg nicht besser werden würde ich lieber von 5 Tagen ausgehen, bis in die Ukraine fahre ich immer 12 Stunden + je nach Lage 1 - 5 Stunden Wartezeit an der Grenze. Viel Glück!

vogerlsalat  06.07.2013, 00:49

Das sind dann aber nur 3600 km und es sind viel mehr, wird sich also nicht wirklich ausgehen.

Russentreiber  06.07.2013, 00:50
@vogerlsalat

Habe es auch gerade gesehen das die Strecke so viel länger ist. Gut ohne Hund und Kind könnte er mehr schaffen, aber ich habe auch auf 5 Tage erhöht...

katyfolkert
Fragesteller
@Russentreiber

Ich bin Fahranfangerin und alleine unterwegs zu meinen verwandten dort. Andere Frage : welche Papiere brauche ich, um über die Grenze zu kommen?

Russentreiber  07.07.2013, 21:34
@katyfolkert

Neben dem Pass, der grünen Karte (internationaler Versicherungsschutz), sollte man Sprachkenntnisse in Russisch dabei haben.

Ich persönlich würde so eine Strecke nie ohne großen Hund im Auto fahren, der hat mir schon öfter aus unangenehmen Situationen heraus geholfen, wenn die korrupte Rennleitung mal wieder das Spiel Backschisch oder Zähne mit mir spielen wollte.

Ich persönlich bevorzuge für diese Länder meinen 31 Jahre alten 230TE mit Unterfahrschutz und Höherlegung, da die Straßenverhältnisse nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind. Apropos Maschin, wenn du nur ein Notrad im Wagen hast nimm einen vollwertigen Ersatzreifen und etwas Werkzeug mit. Motoröl, Klebeband, ein paar Schellen und etwas fertige Kühlerfrostschutzmischung sind nie verkehrt und helfen z. B. nach einen Marderbiss weiter. Du wirst dort so schnell niemanden finden der dir weiter hilft. Ideal für solche Strecken sind die guten alten Vorkammerdiesel die mit allem laufen was irgendwie ölig ist und sich nicht von selbst bei Zimmertemperatur entzünden kann. Es gibt aber auch überall Benzin und Autogas, zumindest in der Ukraine, wie das in Russland ist kann ich nicht sagen, ich war da noch nie.

Für alles andere sollte eine ADAC + Mitgliedschaft und eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport dabei sein.

Oh, hätte ich das in russisch sagen sollen? :-)

Schau halt mal nach einem Routenplaner im web z.b. ViaMichelin.de

mit google maps, auf route berechnen kannst du das sehen. der zeigt dir das an

Das sind etwa 6000Km. Ich schätze mal so auf etwa 70h kommt man.

vogerlsalat  06.07.2013, 00:48

6186 um genau zu sein ;)