Wie lange dürfen alte Holzöfen, es handelt sich bei meinem um einen Küchenherd der Marke Wamsler noch betrieben werden?

4 Antworten

Ist der Ofen in Betrieb? Dann kann man davon ausgehen dass dein Schornsteinfeger den schon stillgelegt hätte, falls das nicht passt.

Soll der Ofen in Betrieb genommen werden?

Ruf deinen Schornsteinfeger an!

Erstens, weil du dazu soweit ich weiß verpflichtet bist.

Zweiten, mit einer Kohlenmonoxidvergiftung ist nicht zu spaßen.

Also Vorsicht bei Feststofföfen in schlecht gelüfteten Wohnungen.

Man sieht nix, man hört nix und zack ist man tot....

RalfiRalfsen
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Hallole,

bei mir steht auch ein alter Wamsler. Dieser fiel unter den Bestandsschutz. War also - mehr oder weniger ;-) seit Anfang an in diesem Haus und wurde ohne Probleme vom Schornsteinfeger abgenommen.

Es befand sich auch ein Typenschild, nach welchem er suchte in der Holzschublade. Die Öfen sind klasse!!! Gerade die alten heizen und backen am Besten!!!

Viel Spaß damit wünscht Dagmar

Herde fallen aus der Verordnung raus.

Gerät ist ein nicht gewerblich genutzter Herd
oder Backofen