Wie lange dauert es russisch zu lernen?

4 Antworten

Deine Begeisterung und Motivation wird dir sehr dabei helfen.
Ich kann dir Babbel sehr empfehlen. Man kann dieses Programm auch erst testen, ob es einen gefällt.
Ich lerne damit grade Schwedisch, und der Aufbau der App gefällt mir sehr gut. Es wird auch über bildliche Darstellung gelernt und kleine Spielchen, damit man alles besser verinnerlicht.
Wie schwer russisch zu lernen ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass das zum größten Teil auch an den persönlichen Vorraussetzungen liegt.
Viel Erfolg beim Lernen und alles gute für die Zukunft!

Unmöglich ist es nicht. Das unsystematische erlernen der Sprache, egal welcher, dauert ca. 3 Jahre. Dann hat man ca 10000 Wörter an Wortschatz - es ist ein gutes niveau. Mit 2000 Wörtern kommt man als Tourist ziemlich gut zurecht. Das kriegt man in ca. 6-12 Monaten hin.

Russisch ist schwerer als Italienisch und Englisch. Es gibt aber viele Wörter, die das Russische aus dem Deutschen übernommen hat. Es dauert schätzungsweise doppelt so lange, wie im Englischen. Allerdings macht man nach den Grundlagen dann auch sehr schnelle Fortschritte.

Das Russische hat mehr Fälle als das Deutsche, dafür aber nur drei Zeiten.

Mit diesem Vokabeltrainer wärst du vielleicht am Anfang gut bedient:

https://www.instructional-animation.com/russisch-nemetskiy.html

Ja sehr schwer