Wie lange dauert es einen Baum aus Orangenkerne zu ziehen, die auch in der Lage sind viele Orangen abzuwerfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du mit 10 Jahren rechnen, sollte es dir überhaupt gelingen. Aber ein Orangenbaum muss veredelt werden, ansonsten hast du Bitterorangen. Wenn du unbedingt aus einem Kern ziehen möchtest, dann würde ich es eher mit Zitrone versuchen, der muss nicht veredelt werden (sauer ist sauer). Wir haben es schon mal mit Zitronen versucht. Keimen tun sie recht einfach, aber dann bei einer Größe von 3-4 cm sind sie uns jedes mal eingegangen. Das Klima in Deutschland ist auch nicht geeignet für Zitrusbäume. Es sei denn, du hast einen Wintergarten. Die Orangen aus Sizilien (speziell vom Ätna) sind deswegen so gut, weil sie tagsüber viel Sonne bekommen und nachts die Temperaturen auf unter 13 Grad fallen (wichtig für Blutorangen damit sie rot werden).

Hobbykeks
Beitragsersteller

Also wir haben keinen Wintergarten, aber ein Gewächshaus, das klimatisiert und gut wärmegedämmt ist. 10 Jahre ist ja wirklich heftig. Aber hilft ja nichts. Mal sehen wie das mit der Veredelung funktioniert.

Es dauert Ewigkeiten und wenn Du aus Kernen ziehen möchtest, gibt es nur fast ungeniesbare Früchte, weil die Veredelung fehlt.

Hobbykeks
Beitragsersteller

Oh ja stimmt. Da werde ich mal schauen, wie ich das mit der Veredelung mache

da würde ich ein kleines bäumchen pflanzen.die andere variante bringt nichts.nicht veredelt und geht viel zu lange