Wie lange dauert es bis Nagelpilz ausbricht?

4 Antworten

Eine Ansteckung mit Nagelpilz ist auf den Händen nicht so gefährlich. Das betrifft mehr die Zehennägel, besonders dann, wenn jemand berufsbedingt den ganzen Tag in den Schuhen steckt und noch Schweißfüße hat.

Sofern du eine halbwegs normale Abwehr hast, brauchst du nichts befürchten.

Umso weniger, als er mit seiner Schilderung über den Lack Recht hat.

Da sollte nichts passieren, Du hast Ja eine Abwehr durch das imunsystem. Ich wuerde mir da keine Gedanken machen waeschst Du Dir die Haende danach

Du hast ja nicht eine Nagel schere gebraucht mit der kranke Naegel geschnitten wurden.

Radfahrer1  05.08.2019, 20:00

Ja, wie da jemand schreibt kommt an

den Haende Nagelpilz sehr selten vor.

Braucht Dunkelheit und feuchtes Klima um zu wachsen

Cheptner2000
Fragesteller

Normaler Weise hände waschen ja immer mehrer male täglich war aber leider in der Situation erst 1 Stunde nach Kontakt möglich

und zum zweiten Satz nein habe ich nicht

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass diese Person Nagelpilz hat? Das ist an den Händen nämlich schon mal sehr selten der Fall und bei den Füßen passiert auch nichts, wenn man sie immer gut pflegt und vor allem trocken hält.

Hier mal ein klein wenig Lesestoff:

https://www.lifeline.de/krankheiten/nagelpilz/vorbeugen/

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Cheptner2000
Fragesteller

Er hat selber gesagt das er Nagelpilz hat, und sagte dazu das er das so ein Nagellack draufpackt das dass nicht mehr ansteckend macht aber ich glaube nicht das es sowas gibt

Sternenmami  05.08.2019, 23:04
@Cheptner2000

Doch, das gibt es. Das ist zwar eigentlich dazu gedacht, dass der Nagelpilz verschwindet, aber natürlich sorgt es genauso vor Ansteckungen.

Bist Du Dir denn sicher, dass es Nagelpilz an den Händen und nicht an den Füßen ist?

Du brauchst Dir aber wirklich keine Sorgen machen.

Sternenmami  05.08.2019, 23:09
@Sternenmami
aber natürlich sorgt es genauso vor Ansteckungen.

... schützt es vor Ansteckungen natürlich. Sorry, war mein Fehler.

Cheptner2000
Fragesteller
@Sternenmami

Er sagte er hat jahre lang mit fußnagelpilz zu kämpfen und es hätte sich auf seine Hände ausgebreitet

Sternenmami  06.08.2019, 11:35
@Cheptner2000

Da passiert aber trotzdem nichts, wenn Du ihm die Hand gibst. Zumindest nicht, solange Du ein klein wenig auf die Körperhygiene achtest. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Pilze lieben Feuchtigkeit. Es ist hochgradig selten, dass sich Nagelpilz auch auf die Fingernägel ausweitet, weil diese in den meisten Fällen immer trocken sind. Das kommt eher mal bei Leuten vor, welche berufsbedingt oft Handschuhe tragen und nicht so viel Wert auf Reinigung legen.