Wie lange dauert es bis man zu Hause WLAN hat? Welcher ist der beste Anbieter?

3 Antworten

Du solltest bei der Frage schon angeben, wohin Du ziehst, denn regional gibt es schon richtig viele Unterschiede und eigentlich von Straße zu Straße oder gar von Haus zu Haus auch.

Früher und damit meine ich vor über 20 Jahren hat es schon so 4 Wochen gedauert, bis ein Anschluss freigeschaltet wurde und das, obwohl Leitungen und Anschlüsse bereits verlegt waren.

Dann prüfe erstmal, mit welcher Bandbreite dort geliefert werden kann und da verlasse Dich nicht auf die Vorprüfung die Du im Internet starten kannst, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die nicht immer so stimmt. Auch die Auskunft direkt bei der Telekom ist nicht immer aussagekräftig.

Auch wenn Du z.B. meinst, dass Du auch mit einem Minimum an Leistung klar kommen wirst, so brauchst Du schon eine gewisse Geschwindigkeit, um z.B. über 1&1 telefonieren zu können, weil die nur IP-Telefonie anbieten, wie auch die meisten anderen Anbieter, denn im Regelfall werden die vorhandenen Leitungen der Telekom genutzt und bist Du fernab von einem guten Verteilerkasten, dann geht das nicht. Doch auch angegebene Oberwerte bedeuten nicht, dass auch die Leistung dann tatsächlich geliefert wird.

An Deiner Stelle würde ich versuchen Kontakt mit Deinen zukünftigen Nachbarn aufzunehmen oder mit dem Vormieter der Wohnung und die nach deren Erfahrungen fragen.

Erst die tatsächlich mögliche Leistung prüfen und dann nach dem Preis schauen.

Den besten Anbieter gibt es nicht.  Außerdem müsstest du erst in Erfahrung bringen, was alles an deiner neuen Anschrift möglich ist: Internet über Telefonleitung, Internet über TV Kabel. Hier kannstdu einen Verfügbarkeitscheck machen
https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/

Nach Bestellung solltest du mit 2-3 Wochen Wartezeit rechnen. Zu deren Überbrückung bietet 1&1 die sog. SofortStart Option an. Da bekommst du einen Internet Stick
https://dsl.1und1.de/sofort-start#sofort-start-option

Bin mit Vodafone bzw Kabel Deutschland ziemlich zufrieden