wie lange dauert es bis man eine vorladung von der polizei bekommt

9 Antworten

Hierbei muss ich wieder ganz dringend darauf hinweisen, dass eine "Polizeiliche Vorladung" IMMER so viel Wert hat wie die Einladung zu einer Kaffeefahrt.

Die würde ich ignorieren ohne auch nur abzusagen. Der Polizist hat in der Regel ein so aufgeblasenes Ego, dass er glaubt, dass jeder Bürger gleich ehrfürchtig zusammenzuckt und Montag Morgen um 9 Uhr auf der Matte steht. Sich einen Tag freinimmt, Zeit opfert etc.. Oft ist alleine dieses Prozedere schon als Selbstjustiz an der Justiz vorbei gedacht. Oft wissen Sie dass sie nichts machen können, versuchen es aber mit dieser Art der Ersatzbestrafung! Inkl. Drohszenario, was schwere Nötigung ist, wenn sie doch genau wissen, dass sie eigentlich nichts in der Hand haben.

Ich habe schon drei solcher Vorladungen erhalten, und ohne absagen etc. ignoriert. Ist schon Jaaaaahre her.

Wichtig, wenn es ein Staatsanwalt unterschrieben hat, ist es verbindlich. Wenn da ein Würstchen von Polizist unterschreibt ist es wie erwähnt so viel Wert wie Werbeposst, und ich würde NIE reagieren. Auch nicht den Anwalt bemühen. Daraus kann einem auch kein Strick gedreht werden. Wenn sie was in der Hand haben, bekommen Sie einen Wisch von Vati (dem Staatsanwalt) unrterschrieben. DANN kann man zum Anwalt gehen, wenn man will.

Was man allerdings machen kann ist die PV zum angesetzten Termin an den Polizisten faxen. Aber mit einem fetten drüber gemalten Smiley mit offenem Lachmund drauf. Und darunter schreibt man dick "Muharharhar". Das sollte nicht als Beleidigung nach StGB 185 gewertet werden können: Dürfte aber stark die Ehre des Polizisten verletzen, weil man ihm zeigt was man von seiner diesbezüglichen Autorität hält. Man sieht, die besten Ehrverletzungen sind nicht die plumpen verfolgbaren Beleidigungen, sondern subtiler.

Bei so etwas auch immer abstreiten, dass einem das FB-Konto gehört! Lügen erlaubt!

Ich hab mal eine Anzeige wegen Beleidigung über SMS bekommen und wurde dafür bestraft (Sozialstunden). Das war aber vor 15 Jahren.

Mach dir kein Stress - heutzutage wird das nicht mehr so eng gesehen. Und wie lang das dauert kann dir keiner sagen - nicht mal ungefähr! Kommt drauf an ob gerade viel los ist, ob du bereits vorbestraft bist, etc.

Wahrscheinlich überhaupt nie. Beleidigung ist ein Delikt, bei dem für eine staatsanwaltschaftliche Verfolgung ein zusätzlicher Grund vorliegen muss (öffentliche Ordnung). Ansonsten ist es ein Privatdelikt, bei dem ein Schiedsverfahren vorgeschaltet ist, bevor man Strafantrag bzw. Klage erheben kann.

Wieso hast du jemanden beleidigt? Ich denke dass die Polizei sich bei so einer kleinen Sache nicht die Mühe macht, denn würden die dass bei jedem machen der auf Facebook jemanden beleidigt hätten die bestimmt keine Arbeitspause mehr!

Normalerweise wirst du nicht direkt zur Polizei vorgeladen, nur weil du mal wen auf Facebook beleidigt hast. Ich glaube, wenn sich die Polizei auch noch um sowas kümmern würde, hätte sie garkeinen Urlaub mehr. :o :D

augsburgchris  31.07.2014, 15:25

Wenn es angezeigt wird schon.