Wie lange dauert es bis ich reiten erlernt habe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mehr als 1 Jahr 73%
1Jahr 27%
3 Viertel Jahr 0%
2 Monate 0%
4 Monate 0%
5 Monate 0%
Halbes Jahr 0%

14 Antworten

Mehr als 1 Jahr

Erstens "kann" man Reiten nie, es ist ein ständiger Lernprozess.

Ich gehe mal davon aus, dass dein primäres Ziel ist, ein Pferd in allen 3 Grundgangarten sattelfest, sicher und mit gutem Sitz & Hilfengebung in der Reitbahn (inkl. Hufschlagfiguren) und im Gelände von A nach B zu manövrieren. Die Theorie darf natürlich auch nicht fehlen!!!

Das wären die absoluten Basics, von richtigem Reiten kann da eigentlich noch keine Rede sein.

Darüber, wie lange es bei 1x wöchentlichem Reitunterricht dauert, das zu erlernen, lässt sich aber pauschal keine Aussage treffen und ist von vielen Faktoren abhängig:

- deinem Talent, Körpergefühl etc (ein Ballettänzer wird sich sicherlich leichter tun als eine Couchpotato)

- deinem Ehrgeiz

- der Qualität des Reitunterrichts und der Schulpferde

- etc.

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass das länger dauert als 1 Jahr, also ca 45-50 Unterrichtsstunden. Wenn dafür viele für Ausritte, die zwar schön sind, bei denen man aber recht wenig lernt (besonders zu Beginn), "wegfallen, dementsprechend länger.

Ich habe mit 5 oder 6 das Reiten angefangen, ebenfalls mit 1x wöchentlichem Reitunterricht. Bis ich auf oben genanntem Stand war, hat es ca 4 Jahre gedauert.

Im Übrigen kann ich dir nur dazu raten, so viele Longenstunden zu nehmen, wie nur möglich. Wenn dein Sitz erstmal gefestigt ist - und das geht am besten/schnellsten an der Longe, wo du dich auf nichts anderes konzentrieren musst, wird es dir viieel leichter fallen, "den Rest" zu erlernen.

In durchschnittlichen Gruppenstunden lernt man deutlich weniger, ich würde auch hier eher zu den (teureren) Einzelstunden raten.

Reitunterricht braucht man übrigens immer - auch als Olympiasieger.

Mehr als 1 Jahr

Ich habe seit 7 Jahren Reitunterricht und bleibe auf jeden Fall dabei. Seit 2 Jahren nun 2x Reitunterricht und 2x frei reiten mit meiner Reitbeteiligung

Richtig reiten lernen braucht Jahre! Reiten fängt nämlich erst an, wenn man ein Pferd korrekt über den Rücken an das Gebiss heran reiten kann. Du weißt sehr wahrscheinlich gar nicht, was das bedeutet, aber lass Dir gesagt sein, es ist viel mehr, als sich in allen Gangarten auf dem Pferd halten zu können.

Das kann man so nicht sagen. Wie  viel Talent hast du? Wie gut ist dein Reitlehrer? Wie gut das Pferd?

ICH war nur 4x an der Longe (damals war ich 8) und bin dann frei geritten (Einzelstunde). Also ich konnte das recht schnell- aber man muss auch sagen, nur weil man von der Longe ist, heißt es nicht, das man reiten kann ;) ich bin sowieso der Ansicht, das man nie auslernt, und reiten lernt man nur durch reiten !

Ich wünsche dir viel spaß :)

Ach ja, zum Thema ausritte... kein guter reitlehrer wird dich mit auf einen ausritt nehmen, wenn er denkt, du bist noch nicht soweit. Das heißt aber nicht zwingen, das du deshalb "schlecht" bist. Aber erwarte nicht zu viel... meinen ersten ausritt, ohne das ich an der longe oder so war, habe ich mit 10 gemacht- also zwei jahre nach dem ich mit dem reiten angefangen habe.

1Jahr

Nach der zeit kannst du warscheinlich schritt trab und gallop und einen guten sitz an der longe wie das in der abteilung ist... keine ahnung

zu mir :

Ich habe seit ca. einem jahr reitunterricht einmal in der woche und kann in der abteilung schritt trab und gallop mit guter haltung und abständen aber das ist ja bei jedem anders...