Wie lange dauert es bis das Jobcenter eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von einem Amtsarzt überprüfen lässt?

2 Antworten

Wenn du keine Arbeit hast, ist es dem Jobcenter egal, ob die arbeitsunfähig bist oder nicht.

Wenn du einen Termin beim Jobcenter wahrnehmen sollst, kann das Jobcenter statt einer AU ein ärztliches Gutachten verlangen, das besagt, dass du nicht dazu in der Lage bist, den Weg zum Jobcenter zu erledigen.

Manche Jobcenter verlangen eine solche "Wege-Unfähigkeits-Bescheinigung", andere begnügen sich mit einer AU. Diese können natürlich Zweifel daran haben, ob die AU zutrifft oder ob sie ein Gefälligkeitsgutachtebn ist. Dann können sie die AU durch einen Amtsarzt überprüfen lassen - aber müssen sie nicht.

Wer Bewerbungen deshalb unterlässt, weil er AU geschrieben ist, kann sofort zum Amtsarzt beordert werden, weil ja unklar ist, ob er schreibunfähig ist oder ob der behandelnde Arzt überhaupt die künftige Arbeit in Betracht gezogen hat bei seiner AU.

Letzteres gilt auch für die Weigerung, eine ansonsten zumutbare Arbeit aufzunehmen. Da kann das Jobcenter abwarten, bis der behandelnde Arzt keine AU mehr ausfertigt, oder sofort den Amtsarzt einschalten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du dir schon öfter was geleistet hast dann können sie das recht schnell überprüfen lassen.. Also in deinem Fall der ja kein bock hat und schon ne Sanktion wäre anzunehmen das es relativ zeitnah passiert..

Luftmatratze101
Fragesteller

Sag doch bitte eine ungefähre Zeitspanne

Bella198500  27.01.2020, 01:16
@Luftmatratze101

Ich bin kein Hellseher.. Nach ein zwei Wochen sicher noch nicht..

Aber sie werden definitiv nach harken wenn es länger ist