Wie lange dauert es 10 Finger schreiben zu lernen?

6 Antworten

Ich habe mir das vor ein paar Monaten mit Typing Club (www.typingclub.com) beigebracht. Für die Basics (also bis das Tippen nicht mehr nervig war) brauchte ich ungefähr 4 Wochen, dann war ich schon okay schnell, danach wurde ich dann kontinuierlich schneller. Nach 6 Wochen war ich so schnell wie vorher mit meinem komischen 2-4-Finger-System (ca 55 wpm), und noch ein paar Wochen später war ich schneller als mit meinem ursprünglichen System.

Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich jeden Tag geübt habe, und dass ich von Anfang an mein altes System aufgegeben und jede verdammte Mail mit dem neuen System geschrieben habe, obwohl das am Anfang total genervt hat. Aber ich wollte es einfach so schnell wie möglich drauf haben.

Bin sehr froh, dass ich es gemacht habe, denn abgesehen von der Geschwindigkeit ist es einfach viel angenehmer, auf diese Art zu schreiben. Wenn man viel tippt, dann lohnt es sich, weil es einfach effizienter und lässiger ist.

Und: Typing Club ist gut. Kann ich empfehlen.

Grundlagen hat man in wenigen Wochen drin. Bis man das dann auf eine zügige Geschwindigkeit gebracht hat,... da kann schon mal 1-2 Jahre ins Land gehen.

Hängt letztlich aber davon ab, wie häufig man das Schreiben trainiert. Mit der Zeit geht das ins "Muskelgedächtnis", welcher Finger sich wohin zu bewegen hat und man nicht mehr darüber nachdenken muss, welche Taste man als Nächstes betätigt.

Die Grundlagen wenn man es jeden Tag übt bekommt man bestimmt in 1-2 Wochen hin. Es richtig schnell zu können dauert wesentlich länger

Wenn du regelmäßig übst, kannst du das in 2-3 Wochen schaffen.

Wichtig ist, dir die einzelnen Buchstaben ein zu prägen.....wo sie zu finden sind. Dann geht das ganz fix.

Ich habe das noch in einem Schreibmaschinenkurs vor ca. 55 Jahren gelernt......auf einer mechanischen Schreibmaschine, einer Olympia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Kommt darauf an wie viel du es versuchst. Ich kam selber schon nach einer Woche sehr gut zurecht. Geschwindigkeit ging stetig nach oben.

Ich sehe gerade die anderen Antworten und bin etwas geschockt. Vielleicht liegt es auch daran dass ich etwa 35 Level bei https://www.typingclub.com/ absolviert habe