Wie lange dauert eine Transaktion von Postbank zu BNP Paribas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an,

  • ob Du den Betrag zu einer Filiale / Niederlassung der BNP-Paribas in Deutschland überweist oder zu einer Filiale/Niederlassung in Frankreich oder gar in ein ganz anderes Land
  • ob die Postbank mit der BNP-Parisbas eine direkte Kontoverbindung hat oder ob die Postbank eine andere Bank als Mittler dazwischenschalten muß.

Fazit: Die Frage ist leider nicht genau zu beantworten. Für Deutschland geh mal mit ca. 2-3 Tagen aus und für Überweisungen ins Ausland mit 4 -7 Tagen.

verreisterNutzer  13.09.2020, 13:23

Na ja, die Firma HP mit Sitz in Böblingen (Baden-Württemberg) verwendet diese Bank.

Rolf42  13.09.2020, 13:26

Das stimmt so nicht.

Für SEPA-Überweisungen innerhalb der EU gelten grundsätzlich die gleichen Fristen wie für Inlandsüberweisungen.

Nordlicht979  13.09.2020, 13:30
@Rolf42

Ich behaupte mal, das ist Theorie. Die Praxis beweist, ob das immer richtig ist.

verreisterNutzer  13.09.2020, 13:58
@Rolf42

Was passiert aber, wenn die Überweisung viel lange dauert und sich das so herausstellt?

Rolf42  13.09.2020, 14:06
@verreisterNutzer

Dann kann man sich beschweren (bei der Bank oder bei der BaFin) und ggfs. auch Schadensersatzansprüche geltend machen.

Wie sind denn die genauen Umstände? Wann, wie und wohin wurde überwiesen und wann ist die Zahlung eingegangen?

Für normale SEPA-Überweisungen innerhalb der EU gilt grundsätzlich eine zulässige Ausführungsfrist von einem Geschäftstag.

Diese Frist kann sich aber bei Aufträgen in Papierform und bei Aufträgen, die erst nach einer bestimmten Eingangsschlusszeit bei der Bank eingegangen sind, um jeweils einen Tag verlängern.

Bei der Postbank ist diese Schlusszeit um 14 Uhr.