Wie lange dauert eine Faehre von Luebeck nach Liepaja?

4 Antworten

Deine Angaben sind soweit korrekt.

Mit der Stena-Linie geht  es um 21:00 Uhr in Travemünde ab und erreicht am übernächsten Tag um 01:00 Uhr Liepaja, also nach 28 Stunden.

Ein Pullmannsitz kostet 10 €

Kabinen von 40 €  in B4 innen bis 148 € in A4 außen

Der PKW kostet 50 €

GXleif
Fragesteller

Und wenn man mit einem Fahrrad oder als Fussgaenger auf das Schiff geht? wieviel kostest dann?

Nun, zunächst einmal sind deine 350 km völlig falsch, 950km käme schon eher hin.

Zum anderen fahren die meisten großen Schiffe im Schnitt so mit knapp 20 Knoten Geschwindigkeit, das sind etwas mehr als 35 km/h und damit dauert so eine Entfernung natürlich schon etwas.

Der Preis ist ein "ab"-Preis und wahrscheinlich in der schlechtesten Kabinenkategorie (wenn nicht sogar nur im "Ruhesessel"), und ist insofern durchaus realistisch.

Bezogen auf deinen Kommentar, liegst du mit der Entfernung falsch und es ist unklar, wie du darauf kommst.

Die Entfernung beträgt mehr als das Doppelte von dem, was du angegeben hast.

Zuberücksichtigen ist hier u.a. der Fahrweg des Schiffes, der naturgemäß der Küstenführung verläuft und nicht als Luftlinie gerechnet werden kann.

Umgerechnet in Seemeilen deckt sich die Entfernung und die Dauer der Fahrt mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit des Schiffes, Ein- und Auslaufen miteinbezogen.

Zum Preis wurde bereits gesagt, dass dieser nicht unbedingt unüblich ist. Viele Reedereien bietet oft sogar ständig sehr günstige Überfahrten an.

Die Fahrzeit ist durchaus realistisch. Ich bin seinerzeit mal mit der Fähre von Helsinki (Finnland) nach Travemünde gefahren. Hier sind die Fahrzeiten etwas länger.

Der Fahrpreis ist allerdings sehr niedrig. Möglicherweise ist der ein Werbe-angebot ohne Kabine.