Wie lange dauert eine Abrechnungskorrektur?

1 Antwort

In den meisten Fällen dürfte dies mit der Lohnabrechnung des Folgemonats geschehen. Sprich, wenn du im Januar mehr Gehalt als sonst hättest bekommen sollen und das in der Abrechnung vergessen wurde, ist es durchaus möglich, dass du die Differenz erst Ende Februar bekommst.

HabNeFrage993
Fragesteller

Ende Februar bekomm ich kein Gehalt mehr, wir haben uns darauf geeinigt die Auszahlung noch im Januar zu veranlassen, steht auch im Aufhebungsvertrag so, geht nur darum, dass wir noch mal uns Human hingesessen haben und ne Abfindung ausgemacht haben.

Er meinte, sobald die Abbrechnung korrigiert wurde, bekomm ich das Ausgezahlt.

HappyMe1984  31.01.2022, 20:39
@HabNeFrage993

Abfindungen müssen versteuert werden. Das ist Teil der Lohnabrechnung.

Es hängt jetzt also davon ab, wann und wo wer genau die Lohnabrechnung dieses Unternehmens macht. Bei einer eigenen, internen Lohnbuchhaltung im Unternehmen kann sowas tatsächlich ziemlich fix erledigt werden.

Bei einem externen Steuerbüro, was diese Arbeit übernimmt, ist es hingegen so, dass in der Regel jedes Unternehmen nur einmal im Monat abgerechnet wird. Und da werden dann auch ggf. Korrekturen aus dem Vormonat bearbeitet.

Will ein Unternehmen das früher, außer der Reihe, dann muss das zumindest auch gesondert bezahlt werden. Und ich bezweifle, dass dein Chef da "Expressgebühren" zahlen wird.

Geh also mal davon aus, dass deine Abfindung erst Ende Februar kommt!

HabNeFrage993
Fragesteller
@HappyMe1984

macht bei uns alles die personalabteilung und kein externes steuerbüro und im aufhebungsvertrag sowie mündlich wirde mit mittgeteilt, dass die auszahlung spätestens zum 31.01 sein wird, abfindung haben wir direkt schon in 3 nettomonatslöhne vereinbart, steht auch so drauf