Wie lange dauert ein Paket beim Zoll bzw die Zollabfertigung (FedEx)?

2 Antworten

Warum Dein Paket so lange beim Zoll liegt, hab ich Dir gerade eben unter deiner anderen Frage erklärt. Wenn Zollgebühren anfallen, legt Fedex das erst mal für Dich aus. Manchmal bekommen die Leute eine Rechnung, manchmal kassiert der Bote an der Tür. Woran das liegt, also warum manchmal so und manchmal anders, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass Du weder nach Köln, noch zu Deinem für Dich zuständigen Zollamt musst. Theoretisch benachrichtigt FedEx die Leute per Mail, in die sie auch den Preis schreiben.

In der Regel, also im Normalfall dauert die Zollabfertigung keine 24 Stunden. Es sei denn, es ist irgendwas, wie in der anderen Antwort erklärt. Ich habe Kunden, bei denen dauert der Transport von China oder USA keine 3 Tage bis hier her. Also kann die Zollabfertigung keine 3 Wochen dauern.

wie lange dauert so eine Zollabfertigung

1-3 Wochen. Je nach dem, ob alle Dokumente beigelegt sind und der Zoll die Sendung eintarifieren kann

Muss ich die Gebühren an der Haustür zahlen

DHL kassiert immer an der Haustüre. Wie es bei FedEx ist, weiß ich nicht.

oder extra nach Köln fahren aus Baden-Württemberg?

nein, wenn überhaupt, musst Du zu dem für Dich zuständigen Binnenzollamt. Jede größere Stadt hat eins, Stuttgart z.B. 2 (im Hafen und in Zuffenhausen).