Wie lange dauert die Selbstfindungsphase?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gesamte Leben ist ein Selbstfindungsprozess. Wir sind komplexe Wesen und selbst mit altem Alter lernen wir ständig Neues über uns selbst.

Die gute Nachricht ist: Das ist ok.

Du musst das nicht wissen, du musst dich selbst nicht irgendwo einsortieren oder abgrenzen.

Zumeist kristallisiert sich dies im Laufe der Pubertät heraus, es kann aber auch im späteren Lebensverlauf immer wieder Änderungen geben.

Außer in der Berufswahl hast du keinen Zeitdruck dich einzuordnen und deinen Weg zu finden. Also no stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bleibt dann auch so. Denk dir nix.

Es gibt Menschen, die finden bis zum Tod nicht was sie eigentlich wollen.

Weil Selbstfindung ist etwas, was nie abgeschlossen ist.