Wie lange dauert die christliche Fastenzeit genau und wann ist die?

9 Antworten

*Also jetzt haben schon viele versucht die Frage zu beantworten. die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet nach 40 Tagen am Karsamstag.Wenn du jetzt den Kalender nimmst und zählst wirst du sehen, dass das insgesamt 46 tage sind. die Fastenzeit beträgt aber doch 40 Tage. Ds hat damit zu tun, dass die Sonntage nicht zu den Fasttagen gerechnet werden. du ziehst also 6 Sonntage in der Fastenzeit ab und hast danach deine 40 Tage Fastenzeit.

Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet in der Regel am Karfreitag, wobei man den Karsamstag auch noch als Fastentag betrachten kann...

hillyundgue  26.03.2010, 16:16

Ende ist nicht Karfreitag sondern Karsamstag, im christlichen sinn der Tag der Grabesruhe

von aschermittwoch an 40 tage (bis ostern)

Am 13.4.2014 endet die Fastenzeit