Wie lange dauert das oder türkische Militär? 12,15 oder 18 Monate

1 Antwort

Seit 1. Januar 2014 dauert der normale Wehrdienst in der Türkei 12 Monate.

Dies trifft allerdings nur zu, wenn man kein vierjähriges Universitätsstudium mit entsprechendem Abschluss vorweisen kann: Mit einem solchen Abschluss hat man die Wahl zwischen ebenfalls 12 Monaten Reserveoffizierlehrgang oder einer auf 6 Monate verkürzten normalen Wehrdienstzeit im Mannschaftsgrad.

Ein solches Studium ermöglicht also entweder eine höherwertige Ausbildung zum Offizier ODER eine Verkürzung des Standard-Wehrdienstes auf 6 Monate. Ohne Studienabschluss dauert der Wehrdienst eben 12 Monate.

Das Durcheinander im Internet hat vermutlich damit zu tun, dass die aktuelle Regelung noch recht neu ist und viele Seiten das wohl noch nicht aktualisiert haben. Hier z.B. eine Quelle:

http://www.zaman.com.tr/gundem_askerlik-suresi-resmen-12-ay_2156792.html

Sibellsuskun
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.:-) Aber warum wußte mein Freund nichts von diesem Gesetz? Er hat immer gesagt es wären 18 Monate. Das war im Dez.2013 bevor er seinen Militärdienst angefangen hat. ???

navynavy  24.06.2014, 22:39
@Sibellsuskun

Wie gesagt - gilt erst seit Januar 2014. Häufig wird da einfach weitergegeben, was Familie und Freunde erzählen, ohne das auf Aktualität zu überprüfen. Vielleicht hat Dein Freund dasmit den 18 Monaten von älteren Verwandten / Bekannten gehört, die selbst tatsächlich noch so lange Wehrdienst geleistet haben. Was für ihn bzw. Dich zählt, ist auf jeden Fall die aktuelle Dauer :-)