Wie lange dauert das Abitur eigentlich?

6 Antworten

Die Oberstufe dauert 2 - 3 Jahre, je nachdem, in welchem Bundesland du lebst. Das Abitur, bzw. die Prüfungen, dauern nur wenige Tage.

In Bayern dauert die allgemeine Hochschulreife auf dem Gymnasium 2 Jahre. Die Fachhochschulreife auf der FOS 2 Jahre, die fachgebundene/allgemeine Hochschulreife auf der FOS 3 Jahre.

Das Abitur dauert 3 Jahre. Und wenn du nur 2 Jahre machst hast du nur das Fachabitur.

rotreginak02  07.07.2019, 21:56

Das ist Ländersache und stimmt daher nur für manche BL, aber nicht für alle.

Das kann dir keiner hier beantworten, weil grundlegende Informationen fehlen:

  • In welchem Bundesland lebst du?
  • Welche Schulart besuchst du aktuell?
  • Wenn du schon auf einem Gymnasium bist: G8 oder G9?

Drei Jahre ist die Regel.