Wie lange braucht man um ein Instrument wieder spielen zu können das man nahezu perfekt beherrscht hat aber mehrere Jahre Pause gemacht hat?

2 Antworten

Das kommt auf das Instrument an.

Bei den meisten Instrumenten kann das sehr schnell gehen, wenn man gezielt übt.
Bei Blechblasinstrumenten muss man jedoch die Muskulatur wieder geschmeidig machen und kräftigen, das dauert länger. Wenn man zu alt ist, bekommt man's vielleicht gar nicht mehr hin.

Das frage ich mich auch. Ich habe als Kind Saz (Türkische Gitarre) gespielt, dann Jahre lang nicht mehr. Ich war dann nach 5 Jahren wieder in einem Kurs und habe gemerkt, das ich die sachen leichter verstanden habe. Ich denk mal 1- 2 Monate dann ist man wieder drin.

Leider habe ich nach 2 wochen in der neuen Schule aufgehört, weil die mir zu langsam waren mit dem Unterricht.