Wie lange braucht ihr für eine power Point für einen Vortrag von 15 min?

3 Antworten

In der Regel liegt bei mir der Vortrag nicht schon vor, daher schwer zu sagen. Aber bisher war ich da wohl immer so mit 4-6 Stunden für eine gute Präsentation dabei, wenn wir uns jetzt wirklich nur auf das designen und nicht auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren.

Eine gute Folienpräsentation dauert sicher ein paar Stunden. Ich habe Präsentationen in der Regel vor/während der Erstellung von Vorträgen gemacht... daher kann ich hier nicht so viel sagen.

Dinge worauf es im Allgemeinen ankommt:

  • Folien sollen nur unterstützend wirken. Der Vortrag ist das zentrale Element. Also nicht den Inhalt komplett auf Folien kopieren... Im Besten Fall werden zwar Kernpunkte auf Folien dargestellt, aber der Inhalt geht nicht direkt aus den Folien hervor. Der Zuschauer betrachtet die Folien und fragt sich, was als nächstes dazu gesagt wird... versteht es aber besser, wenn er die Folien anschaut. Beziehungsweise erinnert sich beim Anschauen an Gesagtes.
  • Animationen sehr sparsam einsetzen - eher komplett weglassen. Schrittweiser Aufbau von Folien (Einblendung von Text/Bildern) ist OK und oft sinnvoll, aber bitte ohne Animation - das stört den Vortrag.
  • Folienübergänge sinnvoll setzen. Der Vortrag sollte flüssig bei Folienwechsel weitergehen. Eine Folie sollte in etwa eine Minute abdecken. Also 15 Minuten = maximal 15 Folien. Ich weiß, professionelle Redner können deutlich länger zu einer Folie erzählen, aber eine Minute ist ein guter Einstieg... und ich persönlich finde 10 Minuten zu einer Folie zu lang.

Das hängt vom Thema ab, das kann, wenn man es schön machen will, schon ein paar Stunden dauern. Es wundert mich, dass immer noch alle auch an Schulen so sehr an diesem Powerpoint kleben, denn längst ist bewiesen, dass die schönen Tortendiagramme und Verwandte überhaupt keinen Einfluss darauf haben, was am Ende beim Publikum hängen bleibt :-)