Wie lange braucht eine Warensendung zum Absender, wenn diese nicht zugestellt werden kann?

7 Antworten

Hi,

und es wurde als Warensendung verschickt.

das ist natürlich (sorry) saudämlich... auch wenns kein Smartphone ist.

Da ich als Anschrift eine Postfiliale angegeben habe, wird die Warensendung wieder zum Absender zurückgehen.

Was genau für eine Anschrift? Hast Du die Filale mit der ganz normalen Straßenbezeichnung angegeben, oder das Format für Postfiliale direkt?

Und, warst Du schonmal in der Filiale um nachzuschauen ob es doch dort ist?

es war als DHL Päckchen deklariert und der Verkäufer hat es als Warensendung verschickt.

Woher weißt Du das, hat er das geschrieben? Wenn Du das nachweisen kannst, dann hat der Verkäufer wiederrechtlich genandelt - er muss es als Päckchen schicken.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
miezepussi  13.01.2018, 10:25

Päckchen haben aber auch keine Sendungsverfolgung

monara1988  14.01.2018, 16:57
@miezepussi

Ja na und? Darum geht es doch auch garnicht: ein Artikel muss so verschickt werden wie es abgemacht wurde. Und hier wurde eine wesentlich unsicherere Versantmethode als abgesprochen gewählt bei der ein viel größeres Verlustrisiko besteht (da die Post Warensendungen stichprobenartig öffnet).

Man könnte daher davon ausgehen das das Handy bei Prüfung der Warensendung geklaut worden ist, was bei einem Päckchen (verschlossener Karton) nicht passiert wäre. Und somit könnte man dem Versender schon an den Kragen, was aber praktisch gesehen wahrscheinlich auch nicht viel bringt..

Wenn Du an der Postfiliale ein Postfach hast, sollte die Sendung schon zugestellt worden sein:

https://www.deutschepost.de/de/w/warensendung/haeufige-fragen.html

Wie kann ein Mensch ein Handy - und sei es das billigste - zur Lieferung per Warensendung kaufen bzw. ausliefern? Das ist leichtsinnig. Für Sendungsverlust ist der Käufer zuständig, wenn der Verkäufer den Versand z.B. durch Zeugen belegen kann, oder die Sendung auf dem versandweg verloren geht.

Entgegen den Angaben der Post dauert der Transport von Warensendungen durchaus schon mal 10 - 14 Tage und genau so lange ist der Rücklauf der Sendung zu berechnen.

Habe mir schon über eBay ein Rücksendeetikett geordert, welches der Verkäufer verwenden kann für den erneuten Versand.

Ach und wie ist der Name des Etiketts? Richtig: Rücksendeetikett

Gib mal lieber die Artikelnummer an.

BVB565
Fragesteller

eBay bezeichnet das so. Das wurde dem Verkäufer geschickt, damit ich nicht nochmal Versand in Höhe von 5€ zahlen muss.

haikoko  12.01.2018, 11:21
@BVB565

ebay berechnet also dem Verkäufer zusätzliche Versandkosten wegen Deiner fehlerhaft angegebenen Anschrift.

Das wäre für mich ein Grund den Kaufvertrag zu lösen und Dir die Auktionssumme abzüglich der Rückversandkosten zu überweisen.

Solche Käufer braucht kein Verkäufer. Und ab auf die Sperrliste.

dresanne  12.01.2018, 11:27
@BVB565

Und was soll der Verkäufer mit einem Rücksendeetikett? Das Etikett ist logischerweise an ihn adressiert, nämlich für die Rücksendung.

Das geht die gleiche strecke wieder zurück, also dauerts gleich lange wie der Weg hin.

Ein Handy mit einer Warensendung zu verschicken ist schon sehr mutig, aber egal.

Warensendung heißt Sparversand und den behandelt die Post mit einer untergeordneten Priorität. Aktuell gibt die Post eine Versanddauer von 3 - 4 Tagen bei Warensendungen an.

Na ja, die Rücksendung zum Hädnler wird ebenfalls als Warensendung behandelt. Und dafür erlaubt sich die Deutsche Post ein Zeitfenster von 1-10 Werktagen.