Wie lange braucht ein Regentropfen um den Boden zu erreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja einige Dinge in der Natur, die man nicht eindeutig beantworten kann, hier kommt es zum Beispiel auf die Form und Größe der Regentropfen an, als auch auf die Fallhöhe. Grundsätzlich sinkt ein Regentropfen erst dann zur Erde, wenn seine Schwerkraft größer ist als der Auftrieb innerhalb der Wolke und die Reibung in der Luft.

Nun muss man wissen, dass während der Beschleunigungsphase Regentropfen ihre Form verändern, sie haben fast nie die uns bekannte "Tropfenform" (siehe hier). Dabei nimmt der Luftwiderstand quadratisch zur Fallgeschwindigkeit zu, bis sich irgendwann ein Kräftegleichgewicht zwischen Erdanziehungskraft und Luftreibung einstellt, und der Tropfen quasi konstant schnell zur Erde fällt. Genähert ergibt dies 6 m/s oder etwa 20 km/h.

Wie lange braucht also ein Regentropfen nun zur Erdoberfläche? Das ist ganz unterschiedlich und kann so nicht beantwortet werden. Ist der Beobachter im Flachland oder steht er auf dem Berg? Was für lokale Winde (insbesondere Auftriebswinde) wehen? Im Gewitter wird ein Regentropfen beispielsweise öfters durch den Auf- und Abwindkanal gewirbelt, bis er zur Erde fällt. Deshalb kann es eben vorkommen, dass der Himmel bereits wieder wolkenlos ist und man dennoch nass wird. Schnee braucht wenn er aus einer höhe von 3000 m fällt 1h

colacolacola
Fragesteller

von welcher quelle kommt das? kannst mir nich erzählen du hast es in 3 minuten in dieser perfekten form geschrieben :) is aber super, danke

Ein Regentropfen fällt ungefähr 5 m/s schnell. (jetzt kann man sich ausrechnen, wieviel zeit er benötigt, um auf den boden zu treffen. hinzu kommt aber noch die geschwindigkeit, die er seitwärts durch den Wind verfrachtet wird, was 10 bis 20 m/s sein kann, bei Orkan auch mehr. Meist ist der Regen vorher eine schneeflocke (auch im Sommer). Schnee fällt zum Teil unter 1 m/s. Gruß Olli

colacolacola
Fragesteller

eigentlich hättest du den stern verdient, da das hier eine aussage von dir ist/die du nicht ergoogelt hast, aber ich muss leider sagen, dass ich die anderen antworten informativer finde, trotzdem danke! LG

Das kommt darauf an in welcher Höhe sich die Regenwolken befinden. Wenn du jetzt am Berg mitten in der Wolke stehst dauert es exakt 0 Sekunden. Wenn die Wolke 2 km über dir ist, dann sind es so ca. 8 Minuten. Es kommt aber immer auch auf die Tropfengröße an.

.

Schnee braucht wesentlich länger, aber ich kann nicht sagen wie lange.