Wie lange bleiben Bakterien in der Luft?

3 Antworten

.... erstmal sind Viren und Bakterien unterschiedlich groß und haben dem entsprechend unterschiedliche Eigenschaften.

Kleine Vieren wie Corona oder Influenza können bei guter Bedingung schon mal 20 Minuten in einem Raum bleiben, so lang ist aber selten.
Was das Problem dabei ist, wenn man sich durch einen kontaminierten Raum bewegt, werden die durch die Luftverwirbelung immer wieder hoch gespült, das verlängert die scheinbare Verweildauer.

Bakterien sind meist größer und schwerer, deswegen können die sich nicht so lange halten, bei starker Verwirbelung können auch die wieder kurz hoch kommen.

Bild zum Beitrag

Vieren sind meist an Aerosole (Töpfchen) gebunden, diese sind auch um ein vielfaches grösser und bleiben nicht lange in der Luft.
Ein einzelnes isoliertes Virus ist ziemlich unwahrscheinlich, außerdem hat es keinen aktiven Schutz gegen die Umwelt und kann deswegen nicht lange funktionsfähig bleiben. Alleine Sonne zerstört die meisten in kürzester Zeit

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Krankheit, Bakterien)

Die wiegen praktisch nichts.

Feinstaub fällt ja auch nicht sofort runter und Dinge wie Laub werden permanent durch Wind wieder aufgewirbelt.

Über so was muss man echt nicht faktenfrei nach Bauchgefühl "diskutieren", dazu gibt es harte wissenschaftliche Fakten, die man in wenigen Sekunden googeln oder noch schneller von einer KI suchen lassen kann.

Nein 12-20min ist für ein Aerosol keine Lange Zeit. Luftverwirbelungen halten die Partikel ja in der Luft.

In einem komplett versiegelten Raum hängts natürlich von der Partikelgröße ab, aber in der Praxis wirbelt man das ganze natürlich wieder auf wenn man vorbei geht oder wenn ein Luftzug geht usw. Also hier können je nach zirkulation die Partikel wesentlich länger in der Luft bleiben.

Ein Extrembeispiel welches das aber zeigt wäre ,dass Saharastaub über Winde teilweise bis nach Deutschland getragen wird.