Wie lang muss eine Trompete sein damit sie ein Mauer mit einer Resonanzfrequenz von 10 Hertz zerstört?

2 Antworten

86 cm - geschätzt. Eine Basstrompete ist normalerweise so um die 60 cm lang, mit einer Rohrlänge um die 257 cm. 10 Hz is schon a weng tief, aber wenn die Antworten vorgegeben sind, nehm i 86 cm. Alles andere wär einfach unrealistisch

Oder mir nehma die Trompeten mit 13,2 km und haun die Mauer einfach um. Nix Resonanz, einfach breitschlagn.

Noahh165
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort. Denke ich hole die 13,2km dann bin ich auf der sicheren Seite.

Vando  20.01.2021, 08:59
@Noahh165

Wie wärs eigentlich mit ausrechnen? Das ist doch 100% pro deine Schulaufgabe.

Hallo Noah,

na ja, ob man mit einem Trompetenton eine Mauer zum Einsturz bringen kann - ich denke, der Trompeter wurde noch nicht geboren. In Jericho brauchte man Posaunen, und eine allein hat's da auch nicht getan...

Die Frage lautet in die Physik übersetzt:
Wie lang muss eine Luftsäule in einem offen Rohr* sein, damit sie mit der Frequenz 10 Hz schwingt? (* Trompete, Blockflöte, Orgelpfeife, Auspuff 😉)

Da gibt's ne Formel: Länge = Schallgeschwindigkeit durch (2 x Frequenz)
Also: L = 340 m/s : (2 x 10 Hz) = 17 m

Oh, wie schön. Das Ergebnis ist ja eines der vorgeschlagenen...

LG
Arlecchino