Wie lang muss ein Song sein also die Minuten?

8 Antworten

Die durchschnittliche Songlänge ist wesentlich kürzer geworden – und das nicht nur ein paar Sekunden.

Während 1980 ein Song in den Charts im Durchschnitt

  • 04:13 Minuten andauerte, ist er vierzig Jahre später nur noch
  • 03:13 Minuten lang.

... Zusammenhang dieser Veränderung in den Streaming-Diensten: „Je häufiger eine Aktivität bei einem Song von Spotify festgestellt wird, desto besser funktioniert er.“ Das heißt: Ist ein Song kürzer, kann man ihn auch häufiger hören.

„Innerhalb von zehn Sekunden entscheidet sich, ob man den Song weiterhört.”

Mehr dazu unter dieser Quelle: https://www.edit-magazin.de/musikentwicklung-der-1980er-und-2020er.html

Alles Gute für Dich!

Kommt ehrlich gesagt auf genre an. Die Songlängen sind da nämlich durchaus unterschiedlich im durchschnitt. Denn du dir in der Klassik einen Satz einer Sinfonie anguckst biste bei 10 Minuten im dreh.

Im Metal Genre sind die songs auch tendenziell eher länger.

Generell empfinde ich aber alles unter sagen wir 1,5 - 2 minuten als zu kurz. Grenze nach oben liegt bei mir durchaus bei um die 30 minuten.

Ein normaler Song 3 min oder mehr also so 3:23 geht auch aber weniger glaube ich ist zu kurz komm wir sagen so es soll schon nah oder 3 min sein

Ich glaube, das ist egal, aber ich würde sagen mindestens so 2,5 Min...

LG swiftgirl

2:30 Minuten für Spotify, am besten nicht mehr als 3 Minuten, wenn du es nur aus Geldgründen tun willst.