Wie lang habt ihr Datingapps genutzt, bis ihr euren Partner/in darüber gefunden habt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Paar Tage bis zum Treffer 33%
Paar Wochen bis zum Treffer 27%
2 Jahre 13%
Viele Jahre 13%
Paar Monate bis zum Treffer 7%
Ein halbes Jahr 7%
1 Jahr 0%

9 Antworten

Datingapps hatte ich damals genutzt, um überhaupt mit Männern in Kontakt zu kommen und so datingerfahrungen zu sammeln. Ich war weder auf Spaß noch auf die große Liebe aus. Ich kannte das alles damals mit 25 einfach nicht. Nach nem halben Jahr hatte ich keine Lust mehr dran, machte nur mein Ding.

2 Jahre später lernte ich meinen Freund kennen, aber nicht über eine App. 🤷🏽‍♀️

deswegen kann ich nichts ankreuzen, da ich ihn nicht durch ne App kennengelernt habe. 😅 ich wusste schon, dass es in apps für mich eh vergebens wäre und sah es da auch nicht ernst.

kali01
Fragesteller

Hat es irgendwelche Gründe, dass du bis 25 noch nie Erfahrung damit gemacht hast?

Yuena  11.11.2022, 04:32
@kali01

Ja, die Gründe sind ganz einfach.
-Bis dahin hatte ich einfach kein Interesse und habe alles eher ‚neutral‘ betrachtet.

-Ich war sehr mit mir selber beschäftigt und habe mich eher gedeckt/unsichtbar gegenüber Männer verhalten, die was von mir wollen könnten.

-Diese Art von Aufmerksamkeit war immer etwas, womit ich nie umgehen konnte.

ab 24/25 rum habe ich nach und nach versucht, an mir zu arbeiten. Erst Gewichtsverlust, dann wollte ich einfach nur harmlos Kontakte aufbauen (ohne Sex etc.), freundschaftliche Kontakte liefen gut, was das Dating angeht, Katastrophe. Entweder wollten die Männer nur Sex, waren zu verzweifelt/needy und himmelten einrn auf übertriebenster Weise wie ein Simp an oder es passte grundsätzlich nicht (wobei letzteres immer passieren kann und jetzt auch nicht so tragisch war).

Ich bin auch froh, dass ich meinen Partner auf anderem Wege kennenlernte. Viele Typen, die ich in den Apps kennenlernte, waren echt seltsam.

Yuena  11.11.2022, 04:38
@kali01

Ach und noch ein Grund, der mehr psychologisch einhergeht:

Ich hatte einen sehr schlechten Vater als Vorbild und daher hielt auch lange mein Desinteresse an. Ich war seit Teenager Zeitraum Jungs/Männern gegenüber immer skeptisch und für mich war es immer ein red flag, wenn jemand was von mir wollte, denn er könnte mir ja irgendwie wehtun wollen, sei es psychisch oder physisch wie ich das bei meinen Eltern sah, wie mein Vater meine Mutter behandelte.

Heute weiß ich, dass es eine reine Angst und Schutzmaßnahme war. Ich hab als Kind/Teenie einfach zu viel erlebt.

Es dauerte bis ich ca. 25 wurde, um das für mich auch zu verarbeiten. Eines der großen Baustellen, womit ich mich lang beschäftigte.

Paar Tage bis zum Treffer

Gerade mal wenige Stunden..

ICH hatte kein Profilfoto und er auch nicht..

Es gab die Möglichkeit viele Fragen (100 Fragen, Finya) dort zu beantworten.. daran (und an seinen ersten offenen unverbindlichen und zurückhaltenden Zeilen) konnte man sehr viel einschätzen..

zudem hab ich nicht wirklich gesucht, sondern nur geguckt.. und das auch kundgetan..

war meine allererste Anmeldung auf einem Portal

sind seit der ersten Nachricht verbandelt gewesen

glücklich, inzwischen fast zwei Jahre zusammen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johmmy  23.04.2024, 18:08

Und jetzt getrennt

würde klpappen wenn die Leute es nicht als Spass sehen würden. die meisten nehmen es nicht ernst. viele brauchen Bestätigubg oder swipen nur so und warten auf Wunder. und sind nicht bereit für Beziehung: Flirten aber und sagen erst nach paar Dates dass sie keine Beziehung wollen. bzw haben sich nicht verliebt und sind nicht ehrlich. ich hasse dieses Gefühl, sie sagen am 1. date sie suchen Beziehung und nach dem 3. Date nein doch nicht. also lügen sie von Anfang an oder mögen die Person nicht. oft Beides. die meisten sind so arbeitswütig, weiss nicht wie die auf die idee kommen zu daten!!!! bzw. frisch getrennt und sagen nicht beim Date. Ich glaube wirklich dass dies Absicht ist, sie stehen besser da und können mit anderen spielen. Wenn andere dasselbe mit ihnen machen sind sie beleidigt! Und es ist immer ein Risiko auch außerhlb jemanden zu kennnen da sie oft heimlich auf apps angmeldet sind. lassen sich Türen offen und suchen nach bestätigung. bzw. nach freundschaft plus, und diese wird nach Finden der Liebe verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johmmy  23.04.2024, 18:11

Wirre Schreibweise aber du bringst es zu 100% auf den Punkt und hast Recht. Hoffe bloß das du die Dates nicht finanziert hast.

Paar Tage bis zum Treffer

Ich habe aus Kuriosität mal durch Tinder gewischt. Ein paar Tage und Chats später traf ich mich das erste Mal mit meiner besseren Hälfte getroffen. Nun sind wir zirka zwei Jahre zusammen. :)

Ich muss sagen, ich hatte schon ziemlich viel Glück bei meiner ersten Online-Dating-Eskapaden.

kali01
Fragesteller

Okay krass, glaube das ist der absolute Ausnahmefall, dass man direkt nach paar Tagen die richtige Person findet. Vor allem als heterosexueller Mann.

odshka  28.12.2022, 14:45
@kali01

eher als Frau schwer. Muss natärlich passen aber wenn die Mehrheit der Frauen Beziehung will, sind Chancen hoch. Männer können halt öfter daten. Bei Frauen ist es scwherer weil die meisten M#nner auf was Besseres warten und keine Beziehung wollen wenn die Liebe nicht wie ein Bitz einschlägt und ihre to do Liste erfüllt ist. Solange es mehr Frauen als Männer gibt die Beziehung wollen, klappt es auch. Kenne Männer die frustiert sind dass Frauen nur Spass wollen. Als sie selber Spass wollten, war es ja super. Sobald sie die Frau für Beziehung finden muss sie auch wollen. sehr pragmatisch. Bei Frauen gibt es auch so was aber sie können sich das oft nicht leisten weil weniger Männer Beziehung wollen. oder machen wie ich, einfach keine Beziehung eingehen. Ich habe selbe Strategie wie Männer und so passt es denen nicht. Ea gibt auch Männer die single sind und abstinent aber weil sie meinen alle Frauen seien schlecht und warten auf eine mit Qualität. Finde auch nicht besser, es geht meist nur um Wertung und Einteilen der Frauen in Beziehungsmaterial und kein Beziehungsmaterial. Ewige Singles sind mir da lieber als solche die moralisch werten.

Ein halbes Jahr

Die meisten Dating-Apps sind leider darauf angelegt, dass ihr nicht so schnell einen Partner findet und irgendwann aus Frustration die kostenpflichtige Version abonniert. Denn sonst würden die kein Geld verdienen. Und niemand macht sowas mit dem Charity Gedanke.

https://youtu.be/T3O49Exj_5M