Wie lang darf die gewählte Schachtel höchstens sein?

1 Antwort

Länge = x

Breite =1/2x

Höhe =5

Masche =10

das Band geht einmal längs um die Schachtel (also 2x Länge), dann einmal quer um die Schachtel (also 2*Breite). Sowohl bei der Längs- als auch bei der Querbindung geht das Band jeweils einmal hoch und runter, also 2* hoch und 2*runter (=4*Höhe)

nimm am besten eine Schachtel und eine Schnur und probier es selbst aus

also 2*Länge+2*breite+4*Höhe+Masche=Länge

2x+2*1/2x+4*5+10=90

3x+20+10=90

3x=60

x=20

mihala  17.09.2018, 19:39

mit der Länge auf der rechten Seite ist nicht die Länge der Schachtel sondern die Gesamtlänge des Bandes gemeint

Fener0707
Fragesteller

Vielen vielen Dank!