Wie lang braucht ein Nagel zum Anwachsen?

6 Antworten

Solange der Nagel noch lebt, kann er aufgesetzt werden und mithilfe eines Klammerplasters wieder anwachsen.Dies wird sogar empfohlen um das Nagelbett weiter zu formen und die darunter liegenden sensiblen Nerven und Blutgefäße zu schützen.Manchmal wenn der Nagel nicht mehr zu retten ist wird ein künstlicher Nagel angepasst und aufgesetzt, damit der beschriebene Effekt anhält.Lg einer Pflegefachkraft aus der Unfallklinik

Nagel angehoben

Ich habe mir vor gut zwei Wochen den halben Fingernagel bis zur Nagelfalz angehoben.
Ich habe sofort in der Apotheken „Tyrosur“ gekauft, die betroffene Stelle ganz wenig damit benetzt und dann ein fingerpflaster, am Anfang etwas enger, um meinen Finger gewickelt. Jeden Tag Pflaster und Creme erneuern und nach knapp 1 1/2 Wochen Siehe da der Fingernagel ist wieder angewachsen.

ich würde empfehlen diese Prozedur noch 2 weitere Wochen durch Zuziehen um sicher zu gehen.

Kommt drauf an wie er eingerissen ist. Wenn er vom Nagelbett sozusagen hochgehebelt wurde wird er wieder anwachsen, wie lang der Heilungsprozess dauert hängt davon ab wie schwer die Verletzung ist. Ein eingerissener Nagel dagegen wird nicht mehr anwachsen, den kannst Du nur noch abschneiden und warten bis er nachgewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schneide das eingerissene Stück am besten komplett ab. Anwachsen wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr. Feile es danach wieder drage, damit der Nagel ganz normal weiter wachsen kann.

Ein derart beschädigter Nagel wächst nicht wieder an, sondern erwächst raus. Schneide bitte den überlappenden Gelnagel ab, bevor Deine Verletzung noch größer wird.